
Am 08.04.2025
Allgemeine BerichteAufwind: Netzwerktreffen mit Musikern
Sinzig. Jüngst fand im Haus der offenen Tür ein Netzwerktreffen junger Musiker statt, zu dem Michael Müller, Projektleiter Aufwind Ahr und die beiden Geschäftsführer Chin-Yong David Lam und Tobias Lorse der Initiative Pits-Burg eingeladen hatten. In seiner Begrüßung hob Tobias Lorse den Stellenwert von Pits-Burg für junge Musikern hervor, die dabei unterstützt würden für den Schritt in die Professionalität innerhalb der Kultur- und Kreativindustrie. Das besondere hierbei sei, dass die Interessengemeinschaft von Ehrenamtlern gegründet wurde, die ehemals und bis heute der offenen Kinder- und Jugendarbeit treu geblieben seien, um eine positive und gesellschaftsnahe Kultur und Musik zu schaffen. Als besonderer Gast aus der Politik hob der Sinziger Ortsvorsteher Reiner Friedsam in seinem Grußwort das Engagement des HoT hervor. „Seit vielen Jahren bietet diese Einrichtung ein weit über Sinzig hinausgehende Plattform auch für musikalische Veranstaltungen. Hier kommen Menschen zusammen, deren Interessen immer wieder faszinierende Ergebnisse generieren“. Gerade in der heutigen Zeit werde es für die unterschiedlichen Interessen unserer Gesellschaft immer wichtiger, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Die Musik biete in ihrer Vielfalt die Möglichkeit, Toleranz nach vorne zu bringen. Auch Katharina Mix vom Regionalmanagement Kunst & Kultur zeigte sich erfreut über die Initiative.
Im weiteren Verlauf des Abends gab es interessante Beiträge von Gastrednern zu Recording, Marketing, Social Media rund um das Musikgeschäft. Intensiv nutzten die Besucher das Treffen auch zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch.
Am darauffolgenden Abend wurde es dann musikalisch. Sechs Bands aus dem gesamten Landkreis und darüber hinaus gaben Metal-Musik in seinen verschiedenen Spielarten zum Besten. Sichtlich zufrieden zeigten sich Michael Müller und David Book vom HoT sowie die Initiatoren von Pits-Burg mit der großen Teilnehmer- und Besucherresonanz. Veranstaltet wurde das Treffen von der Interessengemeinschaft Pits-Burg in Kooperation und Förderung von Aufwind, finanziert durch ADRA e.V. Dank an die Spender Lotto Stiftung und VOR-TOUR der Hoffnung