Allgemeine Berichte | 08.11.2017

Rheinbreitbacher Fam. Munkenbäck lässt Bilderstock aus dem 19. Jahrhundert restaurieren

Auge Gottes erstrahlt in neuem Glanz

Bei herrlichem Wetter wurde die Andachtsstätte eingesegnet. privat

Rheinbreitbach. Nach mehr als einem Jahr erstrahlt der Bilderstock am Auge Gottes in neuem Glanz. Sowohl das einst von Elisabeth Neunkirchen gemalte Bild, als auch der Christuskorpus und das an die beiden Weltkriege erinnernde Kreuz wurden von Grunde auf restauriert.

Die Eigentümerin Renilde Munkenbäck aus Rheinbreitbach hatte, zusammen mit ihrem Sohn Willi Munkenbäck die kosten- und arbeitsintensive Initiative ergriffen und sich ans Werk gemacht. Es wäre auch zu schade gewesen, wenn dieser weit über die Gemeindegrenzen bekannte Ort verfallen würde. Dieser Bilderstock wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet und sollte Diebe daran hindern, dort vor Ort frisch geschlagenes Holz zu stehlen. „Gottes Auge sieht alles - bewahre mich vor Sünde“, so die Botschaft an die Schurken.

Der in Rheinbreitbach ansässige Künstler Franz Weiler hat in akribischem Bestreben eine wunderschöne Arbeit abgeliefert und damit den Menschen, die dort verweilen, eine große Freude bereitet. Ohne den von Elisabeth Neunkirchen dargestellten Charakter des Bildes zu verändern, wurde mit großer Detailgenauigkeit das Gemälde bearbeitet. Aus jedem Einzelteil des Werkes wird hierbei die Heimatverbundenheit des Künstlers ersichtlich.

Diakon Reers erklärte sich bereit, die Andachtsstätte einzusegnen. Bei herrlichem Wetter fanden über 30 Bürger den Weg zum Auge Gottes und nahmen an der schönen, andächtigen Feierlichkeit teil. Anschließend konnten sie sich davon überzeugen, dass dieser Ort auch tatsächlich der Andacht dient. Einige Wanderer, Radfahrer oder Jogger verweilten kurz vor dieser Stätte und zogen dann weiter.

Nachdem der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Dr. Schmitz, als Vertreter von Bürgermeister Fehr, noch einmal den Dank der Verbandsgemeinde ausgedrückt hatte, lud Familie Munkenbäck zu einem Imbiss ein. Bei Wurst und Brötchen und dem dazu gehörenden Erfrischungsgetränk ließen die Anwesenden den wirklich gelungenen, feierlichen Festakt ausklingen.

Bei herrlichem Wetter wurde die Andachtsstätte eingesegnet. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Empfohlene Artikel

Sinzig. Es ist ein festes Ritual, dass die beiden Projektleitungen der Nachbarschaftshilfe, Gerlinde Brenk, Gemeindeschwester Plus, und Sonja Wuttke, Sozialraumkoordinatorin der Stadt Sinzig, in der Adventszeit ein Dankes-Frühstück für die Ehrenamtlichen der Nachbarschaftshilfe ausrichten. Die unbezahlbare und engagierte Arbeit der Ehrenamtlichen wird hiermit wertgeschätzt.

Weiterlesen

Heimersheim. Am Montag, den 8.12.2025 verwandelte sich der katholische Kindergarten Sankt Mauritius in einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt. Schon am Morgen hatten die Erzieherinnen und Erzieher der Kita für die Kinder ein besonderes Nikolaus-Frühstück mit Milchbrötchen und Kakao vorbereitet. Danach folgte das absolute Highlight: der Besuch des heiligen Nikolaus, der jedem Kind ein kleines Geschenk überreichte.

Weiterlesen

Walporzheim. Am Dienstag, den 09.12.2025 ließen es sich Prinzenpaar Christine I. und Thomas II. Rösch mit Adjutant Michael Knickmeier und Hofdame Alexandra Röhn nicht nehmen das Training der Kinder Funken zu besuchen. Begleitet wurden sie vom 1. Vorsitzenden Hardy Mies und der Verantwortlichen Kinderkarneval Tatjana Mertens.

Weiterlesen

Weitere Artikel

BürgerSTÜTZPUNKT+ lädt ein

Begegnungsfrühstück zum Jahresausklang

Mülheim-Kärlich. Zum Jahresausklang lädt der BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm die Generation 50+ sowie alle Seniorinnen und Senioren herzlich ein, an einem Begegnungsfrühstück einer besonderen Gemeinschaftsaktion teilzunehmen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Gemeinsames Basteln

Remagen. Jeden ersten Donnerstag im Monat findet der offene Treff im Rheinkommen in Remagen statt. Dieses Mal hatte sich die Gruppe etwas Besonderes überlegt: Es sollen weihnachtliche Gestecke hergestellt werden. Gesagt, getan. Eveline Schultz kümmerte sich um die Materialien und brachte verschiedenes Tannengrün, Alpenveilchen und verschiedene Dekorationsartikel für die Gestecke mit. Bei Kaffee und Plätzchen machten sich alle plaudernd ans Werk.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Monatliche Anzeige
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Versand
Imageanzeige