Allgemeine Berichte | 08.11.2017

Rheinbreitbacher Fam. Munkenbäck lässt Bilderstock aus dem 19. Jahrhundert restaurieren

Auge Gottes erstrahlt in neuem Glanz

Bei herrlichem Wetter wurde die Andachtsstätte eingesegnet. privat

Rheinbreitbach. Nach mehr als einem Jahr erstrahlt der Bilderstock am Auge Gottes in neuem Glanz. Sowohl das einst von Elisabeth Neunkirchen gemalte Bild, als auch der Christuskorpus und das an die beiden Weltkriege erinnernde Kreuz wurden von Grunde auf restauriert.

Die Eigentümerin Renilde Munkenbäck aus Rheinbreitbach hatte, zusammen mit ihrem Sohn Willi Munkenbäck die kosten- und arbeitsintensive Initiative ergriffen und sich ans Werk gemacht. Es wäre auch zu schade gewesen, wenn dieser weit über die Gemeindegrenzen bekannte Ort verfallen würde. Dieser Bilderstock wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet und sollte Diebe daran hindern, dort vor Ort frisch geschlagenes Holz zu stehlen. „Gottes Auge sieht alles - bewahre mich vor Sünde“, so die Botschaft an die Schurken.

Der in Rheinbreitbach ansässige Künstler Franz Weiler hat in akribischem Bestreben eine wunderschöne Arbeit abgeliefert und damit den Menschen, die dort verweilen, eine große Freude bereitet. Ohne den von Elisabeth Neunkirchen dargestellten Charakter des Bildes zu verändern, wurde mit großer Detailgenauigkeit das Gemälde bearbeitet. Aus jedem Einzelteil des Werkes wird hierbei die Heimatverbundenheit des Künstlers ersichtlich.

Diakon Reers erklärte sich bereit, die Andachtsstätte einzusegnen. Bei herrlichem Wetter fanden über 30 Bürger den Weg zum Auge Gottes und nahmen an der schönen, andächtigen Feierlichkeit teil. Anschließend konnten sie sich davon überzeugen, dass dieser Ort auch tatsächlich der Andacht dient. Einige Wanderer, Radfahrer oder Jogger verweilten kurz vor dieser Stätte und zogen dann weiter.

Nachdem der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Dr. Schmitz, als Vertreter von Bürgermeister Fehr, noch einmal den Dank der Verbandsgemeinde ausgedrückt hatte, lud Familie Munkenbäck zu einem Imbiss ein. Bei Wurst und Brötchen und dem dazu gehörenden Erfrischungsgetränk ließen die Anwesenden den wirklich gelungenen, feierlichen Festakt ausklingen.

Bei herrlichem Wetter wurde die Andachtsstätte eingesegnet. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Irene Dunn: Herrlich, dass sich eine Schriftstellerin noch in dem Alter mit Sex beschäftigt. Ich habe sofort das Buch gekauft und kann es jedem, der sich noch lebendig fühlt, empfehlen. Auch erfreulich, dass man...

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Hallo Herr Günther, ich habe den Eindruck, Sie haben die Petition überhaupt nicht zuende gelesen. Wenn jemand einen tödlichen Stromschlag aus der Bahnleitung erhält, hilft leider auch kein "Klaps" mehr...
  • Michael Günther: Tatsächlich muss ich Herrn Krah ein Stück weit recht geben. Ich verstehe natürlich Herrn Müllers Sorgen, aber in den letzten zehn, zwanzig Jahren beobachtet man zunehmend eine, nenne ich es mal, sorglosere...
  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...

Zusammenarbeit statt Lagerdenken

  • Uwe Kesch: Man könnte meinen, diese Seite ist exklusiv für den Bürgermeisterkandidaten der CDU Rheinbach reserviert. Sie könnten zum Beispiel auch erwähnen, dass es einen starken SPD-Kandidaten gibt und dieser von UWG und Volt unterstützt wird.
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Sinziger Weinherbst
Anzeige Show YOUniverse
Medienkooperation Irish Folk Festival 07.11.25 Andernach
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
quartalsweise Abrechnung
Anzeige (Angebote September)
Sinziger Weinherbst
Tag der offenen Tür Freiwillige Feuerwehr Kripp
Empfohlene Artikel

Neuwied. Schon seit über 30 Jahren werden Paradieskraniche im Zoo Neuwied gehalten. Das aktuelle Pärchen der imposanten blaugrauen Vögel mit den auffällig langen Federn ist bereits seit 2004 zusammen, hatte jedoch noch nie Nachwuchs – bis jetzt! Jonas Feinkohl, der Revierleiter des Vogelreviers, ist hoch erfreut: „Nach den Saruskranichen, die ebenfalls nach jahrzehntelanger Haltung im vergangenen...

Weiterlesen

Neuwied. Einfach einsteigen, entspannt ankommen: Am Samstag, 18. Oktober, und Samstag, 8. November, rollt erstmals der „Deichstadt-Express“ durch Neuwied. Das Neuwieder Stadtmarketing setzt an diesen beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr drei kostenlose Shuttlebusse ein, die die Stadtteile mit der Innenstadt verbinden. Bürgerinnen und Bürger ebenso wie Gäste der Stadt können an zahlreichen Haltepunkten flexibel zu- und aussteigen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Die Bürgergesellschaft Hemmessen lädt am Freitag, den 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, herzlich in die Hemmessener Hütte ein. Ab 11 Uhr bietet sie Wanderern, Ausflüglern und allen Gästen eine willkommene Gelegenheit zur Einkehr in die gemütliche Atmosphäre der Hütte. Hoch oben in den Weinbergen von Bad Neuenahr gelegen ist sie der ideale Ort, um in geselliger Runde den Feiertag...

Weiterlesen

Weitere Artikel

20-Jähriger schlug mit Rollersitz und Schraubenzieher auf Detektiv ein

Nach Ladendiebstahl: Aggressiver Dieb attackiert Ladendetektiv

Weilerswist. Dass Energy-Drinks Flügel verleihen sollen, nahm ein 20-jähriger Mann am Donnerstag (25. September, 17 Uhr) offenbar wörtlich. In einem Supermarkt an der Kölner Straße entwendete er gleich 24 Dosen. Als ihn der Ladendetektiv daraufhin ansprach, reagierte der junge Mann nicht etwa einsichtig, sondern handgreiflich: Er schubste den Ladendetektiv zunächst und griff anschließend zu ungewöhnlichem „Werkzeug“.

Weiterlesen

Zeugen beobachteten Kollision und alarmierten Polizei

Unfall auf dem Rhein: Ruderboot kollidiert mit Schiff

Bonn. Durch Passanten am Ufer wurde die Kollision zwischen einem Schiff der Berufsschifffahrt und einem Ruderboot beobachtet. Durch die Leitstelle wurde der Notruf entgegengenommen und Einsatzmittel alarmiert.

Weiterlesen

Bonn. Am Freitagabend wurde die Feuerwehr zu einem Brand in die Heerstraße in der Bonner Altstadt alarmiert. Das erst eintreffende Führungsfahrzeug wurde durch einen Falschparker, welcher in der zweiten Reihe parkte, behindert. Die weiteren Kräfte auf der Anfahrt konnten rechtzeitig über andere Straßen zur Einsatzstelle geleitet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Daueranzeige 14-tägig
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sinziger Weinherbst
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Oktoberfest in Fritzdorf
Stellenanzeige
Weinfest in Oberzissen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#
Sinziger Weinherbst
Innovative Unternehmen rund um Andernach
 Aushilfe