Allgemeine Berichte | 09.12.2025

Augen auf beim Kleiderkauf – Projekt an der Römerwall-Schule

Der GePoLi-Kurs 9 beschäftigte sich unter der Leitung von K. Hermann Amthauer, dem Bildungsreferenten des Weltladens Linz, mit der Unterrichtseinheit „Augen auf beim Kleiderkauf“.  Foto: Marita Palm

Rheinbrohl. Qualität beim Kauf von Kleidung ist wichtig für die Schülerinnen und Schüler des GePoLi-Kurses 9 unter der Leitung von Frau Palm, wie eine Umfrage zu Beginn des Projektes „Augen auf beim Kleiderkauf“ ergab.

Doch wie sieht es mit Kleidung aus, die unter fairen Bedingungen hergestellt wurde, wie wird unser Kaufverhalten beeinflusst und welche Alternativen gibt es zum immer schnelleren Konsum von billiger Fast fashion-Kleidung? Wie wäre es mit einer Kleidertausch-Börse oder dem Upcycling gebrauchter Bekleidung? Mit all diesen Fragen beschäftigte sich der Kurs in der Unterrichtseinheit „Augen auf beim Kleiderkauf“, die von K. Hermann Amthauer, dem Bildungsreferenten des Weltladens Linz, gestaltet wurde.

Jugendliche geben heutzutage Millionen für Bekleidung aus. Mode und Marken spielen schließlich für sie eine wichtige Rolle. Mit Kleidung, Styling und Accessoires drücken sie sich aus, zeigen ihre Individualität oder demonstrieren, zu welchen Gruppen oder Jugendszenen sie sich zugehörig fühlen. Und sie sind früh in der Welt des Konsums unterwegs. Influencer, die einen persönlichen Kontakt zu ihren Followern aufbauen, beeinflussen ihr Kaufverhalten. In Vorträgen und Filmsequenzen wurden im Verlauf der Einheit die Werbestrategien von Firmen und gängigen Verkaufstricks ebenso untersucht wie die bedeutsame Rolle von Influencer.

Die Diskussionen in der Schülergruppe zeigten, wie wichtig das Thema ist, und dass die Schülerinnen und Schüler sensibel sind für ein achtsames Konsumverhalten. Sie wissen: Für viele Schnäppchen, die in die Shops kommen, zahlt immer jemand den Preis. Ungesunde Arbeitsbedingungen und Löhne, die nicht zum Leben reichen, sind Realität in der Fast fashion-Industrie.

Fazit: Augen auf, aber dennoch viel Spaß beim Kleiderkauf!

Der GePoLi-Kurs 9 beschäftigte sich unter der Leitung von K. Hermann Amthauer, dem Bildungsreferenten des Weltladens Linz, mit der Unterrichtseinheit „Augen auf beim Kleiderkauf“. Foto: Marita Palm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Rund ums Haus
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Empfohlene Artikel

Region. Mitglieder der Landfrauen des Bezirks Rhein-Wied besuchten kürzlich Unkel zu einer abendlichen Führung durch einige der sehenswürdigsten Orte der Stadt. Den Auftakt bildete die Sankt Pantaleonkirche, in der Stadtführer Herr Geissler ausführlich über die Ausstattung der Kirche durch den damaligen Stifter Eschenbender berichtete. Zahlreiche Details machen die Kirche zu einem lohnenden Ziel für weitere Besuche.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Einladung zur Jahreshauptversammlung des Mosella Tanzverein Kobern-Gondorf am Sonntag, 11. Januar 2026 um 17 Uhr in der Gaststätte „Moselterrasse May“, Am Kalkofen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier beim Spielmannszug 1902 Rheinbach e.V.

Nikolausbesuch und Auszeichnungen prägen den Vereinsnachmittag

Rheinbach. Die Mitgliederversammlung des Spielmannszugs 1902 Rheinbach e.V. fand am Nikolaustag in der wiedereröffneten Schützenhalle statt. Zum Auftakt gab es ein gemeinsames Kaffeetrinken, begleitet von Bildern des vergangenen Vereinsjahres. Die 1. Vorsitzende Natalie Schriewer begrüßte Mitglieder und Freunde und präsentierte den Bericht des Vorstandes. Wahlen standen in diesem Jahr nicht an, dafür aber besondere Ehrungen.

Weiterlesen

CDU Miesenheim besucht Stand von Christian und Tina Barth auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt

Miesenheim zeigt Flagge in der Landeshauptstadt

Miesenheim. Der Miesenheimer Ortsvorsteher Stefan Kneib und der Vorsitzende der CDU Miesenheim, Dirk Saftig, haben den Stand des Miesenheimer CDU-Mitglieds und Unternehmers Christian Barth und seiner Frau Tina auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt besucht. Seit mittlerweile elf Jahren betreibt die Familie dort erfolgreich einen Grill- und Reibekuchenstand – und das mit Produkten, die fest in unserer Heimat verwurzelt sind.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Fahrer für Schülerverkehr
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Titelanzeige
Schließungsanzeige
Imageanzeige