Allgemeine Berichte | 05.09.2024

Aus Remagen in die Welt

Michael Hildebrandt, Sales Manager, begrüßte mehr als ein Dutzend interessierte Wirtschaftsjunioren. Foto: Felix Kroll, WJ Rhein-Ahr

Reamgen. Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Rhein-Ahr hatten die besondere Gelegenheit, exklusive Einblicke in die Heiligen Hallen der POLI-TAPE Klebefolien GmbH zu erhalten. Im Juni 1993 von Walter Möhren gegründet, wuchs das Unternehmen schnell aus den Kinderschuhen: Heute gehören neben dem Hauptproduktionsstandort in Remagen drei weitere Gesellschaften in Deutschland, Italien und den USA zur POLI-TAPE Gruppe. Mit knapp 400 Mitarbeitern weltweit werden die qualitativ hochwertigen Produkte mit einer Exportrate von 85 % in über 90 Länder der Welt geliefert.

Michael Hildebrandt, Sales Manager, begrüßte mehr als ein Dutzend interessierte Wirtschaftsjunioren aus dem Kreis auf dem fast 50.000 m² großen Betriebsgelände in Remagen. Seinerzeit von Gründer Walter Möhren unter die Fittiche genommen, absolvierte er seine Ausbildung zum Industriekaufmann und bleibt dem Unternehmen inzwischen seit über 20 Jahren treu.

Mit Begeisterung skizzierte Hildebrandt die Firmengeschichte und gab einen Überblick über die Produktpalette, die sich vor allem auf dem Kreativmarkt großer Beliebtheit und Bekanntheit erfreut.

Beim anschließenden Rundgang durch die zahlreichen Hallen erfuhren die Teilnehmenden Grundlegendes über die einzelnen Stationen wie Herstellung, Zusammenführung, Schnitt und Verpackung. Wie in Industriebetrieben meist üblich, wird auch hier im Schichtbetrieb gearbeitet, daher konnten auch am Abend noch verschiedenste Mitarbeiter und Maschinen in Aktion erlebt werden. Stolz präsentierte Hildebrandt die letzte große Investition, die zum 30-jährigen Jubiläum im Jahr 2023 getätigt wurde: eine hochmoderne Craft-Konfektionierungs- und Verpackungsmaschine.

Bei POLI-TAPE direkt kann einkaufen, wer eine Mindestabnahme von 50.000 Rollen im Jahr erfüllt. Dann sei es auch möglich, für Partner individuelle Verpackungen für den Bastelmarkt herzustellen. „Wir haben natürlich unsere Vertriebspartner, die in kleineren Mengen verkaufen.“, lachte Hildebrandt. „Ansonsten freuen wir uns immer sehr darüber, unsere kreativen Endkunden auf Fachmessen persönlich kennenzulernen.“

Der Abend fand seinen Ausklang beim gemeinsamen Stammtisch an der Rheinpromenade, wo noch lange von den frischen Eindrücken erzählt wurde. Die WJ Rhein-Ahr bedanken sich sehr herzlich für die große Gastfreundschaft, die spannenden Einblicke und den durchweg gelungenen Besuch.

Michael Hildebrandt, Sales Manager, begrüßte mehr als ein Dutzend interessierte Wirtschaftsjunioren. Foto: Felix Kroll, WJ Rhein-Ahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Rund ums Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der norwegische Spielfilm „Elling“ ist der nächste besondere Film in der Filmstaffel des Projektteams Rollenwechsel – Kirche & Film am Donnerstag, 26. Februar 2026 um 19 Uhr in der Citykirche am Jesuitenplatz in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz/Dieblich. „Der Radwegbau an der Mosel muss jetzt weitergehen“, sind der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU), Landtagsabgeordneter Torsten Welling und Landtagskandidat Philip Rünz überzeugt.

Weiterlesen

Der neue Abt von Maria Laach Dr. Mauritius Wilde OSB eröffnet am Aschermittwoch

Auftakt der Fastenpredigten 2026 in Maria Laach

Maria Laach. Mit dem Aschermittwoch beginnt am 18. Februar 2026 die Fastenzeit – jene 40 Tage der Vorbereitung auf Ostern, die traditionell den Weg der Umkehr und Erneuerung markieren. In Maria Laach startet an diesem Tag zugleich die Reihe der Fastenpredigten und den Auftakt gestaltet Abt Dr. Mauritius Wilde OSB

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Öffnungszeiten Karneval