Aus Remagen in die Welt
Reamgen. Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Rhein-Ahr hatten die besondere Gelegenheit, exklusive Einblicke in die Heiligen Hallen der POLI-TAPE Klebefolien GmbH zu erhalten. Im Juni 1993 von Walter Möhren gegründet, wuchs das Unternehmen schnell aus den Kinderschuhen: Heute gehören neben dem Hauptproduktionsstandort in Remagen drei weitere Gesellschaften in Deutschland, Italien und den USA zur POLI-TAPE Gruppe. Mit knapp 400 Mitarbeitern weltweit werden die qualitativ hochwertigen Produkte mit einer Exportrate von 85 % in über 90 Länder der Welt geliefert.
Michael Hildebrandt, Sales Manager, begrüßte mehr als ein Dutzend interessierte Wirtschaftsjunioren aus dem Kreis auf dem fast 50.000 m² großen Betriebsgelände in Remagen. Seinerzeit von Gründer Walter Möhren unter die Fittiche genommen, absolvierte er seine Ausbildung zum Industriekaufmann und bleibt dem Unternehmen inzwischen seit über 20 Jahren treu.
Mit Begeisterung skizzierte Hildebrandt die Firmengeschichte und gab einen Überblick über die Produktpalette, die sich vor allem auf dem Kreativmarkt großer Beliebtheit und Bekanntheit erfreut.
Beim anschließenden Rundgang durch die zahlreichen Hallen erfuhren die Teilnehmenden Grundlegendes über die einzelnen Stationen wie Herstellung, Zusammenführung, Schnitt und Verpackung. Wie in Industriebetrieben meist üblich, wird auch hier im Schichtbetrieb gearbeitet, daher konnten auch am Abend noch verschiedenste Mitarbeiter und Maschinen in Aktion erlebt werden. Stolz präsentierte Hildebrandt die letzte große Investition, die zum 30-jährigen Jubiläum im Jahr 2023 getätigt wurde: eine hochmoderne Craft-Konfektionierungs- und Verpackungsmaschine.
Bei POLI-TAPE direkt kann einkaufen, wer eine Mindestabnahme von 50.000 Rollen im Jahr erfüllt. Dann sei es auch möglich, für Partner individuelle Verpackungen für den Bastelmarkt herzustellen. „Wir haben natürlich unsere Vertriebspartner, die in kleineren Mengen verkaufen.“, lachte Hildebrandt. „Ansonsten freuen wir uns immer sehr darüber, unsere kreativen Endkunden auf Fachmessen persönlich kennenzulernen.“
Der Abend fand seinen Ausklang beim gemeinsamen Stammtisch an der Rheinpromenade, wo noch lange von den frischen Eindrücken erzählt wurde. Die WJ Rhein-Ahr bedanken sich sehr herzlich für die große Gastfreundschaft, die spannenden Einblicke und den durchweg gelungenen Besuch.
Artikel melden
CDU fordert verlässliche Nachtluftrettung für den Landkreis Cochem-Zell
- FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Allgemeine Berichte
Inner Wheel Club unterstützt Frauennotruf Neuwied mit 1400 Euro
Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
TC Hausen stellt Vorstand neu auf und blickt optimistisch in die Zukunft
Hausen. Im Vereinsheim des TuS Hausen fand die jährliche Mitgliederversammlung des TC Hausen mit anschließender Jahresabschlussfeier statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken und die turnusmäßige Neuwahl des Vorstands durchzuführen.
Weiterlesen
Schülerinnen und Schüler der Alice-Salomon-Schule mit Lana Horstmann, MdL
Linzer Schüler zu Besuch im Landtag
Linz. Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Lana Horstmann besuchten Schülerinnen und Schüler der Alice-Salomon-Schule aus Linz am Rhein den letzten Plenartag im Mainzer Landtag vor der Landtagswahl am 22. März 2026.
Weiterlesen
