Allgemeine Berichte | 19.12.2023

Ausbildungsinitiative Industrie 4.0 in Mayen-Koblenz gestartet

Die August-Horch-Schule BBS Andernach und das DigiMit² Kompetenzzentrum der Hochschule Koblenz bauen dank Förderung durch die Stabsstelle „Smart Cities“ bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz sowie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH in den kommenden Wochen gemeinsam einen mobilen Demonstrator für Industrie 4.0 auf. Foto: privat

Andernach/Koblenz. Die August-Horch-Schule BBS Andernach und das DigiMit² Kompetenzzentrum der Hochschule Koblenz haben ein gemeinsames Projekt zur Förderung von Industrie 4.0-Kompetenzen gestartet. Dieses Projekt, unterstützt durch die Stabsstelle „Smart Cities“ der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH, zielt darauf ab, einen mobilen Demonstrator für Industrie 4.0 aufzubauen.

Das Hauptziel dieses Projekts ist die Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Industrie 4.0 in regionalen Unternehmen. Der Schulungsdemonstrator ermöglicht es Anwendern, sich in unterschiedliche Arbeitsrollen im Industrieumfeld zu versetzen und umfassendes Wissen über digitale Technologien wie Künstliche Intelligenz, 3D-Druck, intelligente Werkstücke und Lagersysteme zu erlangen. Die interaktive Lernumgebung soll Automatisierungsprozesse und zukünftige Produktionstechniken praxisnah vermitteln, wobei die Anwender ihr neu erworbenes Wissen direkt anwenden können.

Ende November fand der offizielle Start des Projekts an der August-Horch-Schule in Andernach statt. In der ersten Phase bauen Schülerinnen und Schüler der Schule den Demonstrator eigenständig auf, wobei sie von DigiMit² aktiv unterstützt werden. Schulleiter Thomas Lenz betonte die Bedeutung des Projekts: „Der Demonstrator macht das oft abstrakte Thema Industrie 4.0 greifbar und erlebbar.“

In einer zweiten Phase wird der Demonstrator um Eigenentwicklungen und zusätzliche Module erweitert, wobei verschiedene Projektpartner wie Unternehmen und Bildungseinrichtungen einbezogen werden. Der Demonstrator ist mobil und kann problemlos transportiert werden, um die Zusammenarbeit verschiedener Ausbildungseinrichtungen und Schulen zu ermöglichen. Lenz erläuterte, dass keine vollautomatische Serienproduktion dargestellt wird, um die Relevanz für kleine und mittelständische Unternehmen zu erhöhen.

Das innovative Konzept des Demonstrators fördert den Wissensaustausch zwischen verschiedenen Institutionen und Unternehmen. Es eignet sich für den Einsatz in Schulen, Lehrwerkstätten, für die Qualifizierung von Mitarbeitern in Unternehmen und bei öffentlichen Veranstaltungen. Die Finanzierung des Projekts erfolgt durch das Bundesförderprogramm „Modellprojekte Smart Cities“ und die KfW.

Diese Initiative stellt einen wichtigen Schritt zur Förderung von Industrie 4.0-Kompetenzen in der Region Mayen-Koblenz dar und zeigt das Engagement der beteiligten Partner für innovative Bildungsansätze.BA

Die August-Horch-Schule BBS Andernach und das DigiMit² Kompetenzzentrum der Hochschule Koblenz bauen dank Förderung durch die Stabsstelle „Smart Cities“ bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz sowie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH in den kommenden Wochen gemeinsam einen mobilen Demonstrator für Industrie 4.0 auf. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Dauerauftrag
Stellenanzeige Serie
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Neueröffnung Wolken
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Ohne den besten Spieler der letzten Saison in der 3. Kreisklasse, Michael Lohner, wird es diese Saison für die 3. Mannschaft erheblich schwieriger.

Weiterlesen

Wiesemscheid. Alle Finger sind noch dran. Kein Bein gebrochen. Das ist die Bilanz des Vater:Kind-Wochenendes 2025. Im Fokus standen schnittige und hochwertige Seifenkisten. Sie galt es zusammenzubauen, zu gestalten und dann damit ein spannendes Rennen zu bestreiten. Gewonnen hat am Ende jede und jeder, denn die ganze Aktion war schlichtweg famos. Die vierte Tour, die sich nur an Väter mitsamt ihren Kindern richtete, nahm die Ankündigung:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ruder-WM: Deutsche Crew will mehr als Platz vier

Jonas Wiesen und die Hoffnung auf eine WM-Medaille

Treis-Karden. Die Ruder-Weltmeisterschaft in Shanghai hat am 21.September begonnen. Mit dabei ist auch ein Ruderer aus unserer Region: Jonas Wiesen von der Rudergesellschaft Treis-Karden steuert den Deutschland-Achter. 2024 wurde das Boot Vizeeuropameister und Vierter der Olympischen Spiele in Paris.

Weiterlesen

Remagen. Nach den erfolgreichen Flohmärkten im April, Mai und August verwandelt sich am 5. Oktober die Rheinpromenade zum letzten Mal in diesem Jahr in ein wahres Paradies für Schnäppchenjäger und Trödelliebhaber. Der Trödel- und Antikmarkt lädt von 11.00 bis 18.00 Uhr dazu ein, auf Schatzsuche zu gehen. Eine große Auswahl an Gebrauchtem, Dekorativem und Nostalgischem lädt zum Stöbern und Feilschen ein.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ab 6.10.: Blitzer in Remagen

Remagen. Im Zeitraum vom 06. bis 12. Oktober 2025 sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen geplant. In Remagen selbst betreffen die Kontrollen die Bergstraße, Alte Straße und Waldburgstraße. In Kripp sind Messungen in der Quellenstraße und im Batterieweg vorgesehen. In Oberwinter werden der Rheinhöhenweg sowie die Hauptstraße überwacht. In Rolandseck ist eine Kontrolle in der Bonner Straße geplant, und in Unkelbach betrifft die Maßnahme die Oedinger Straße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Daueranzeige 14-tägig
Feierabendmarkt
5. KONEKT Rhein-Mosel
Sinziger Weinherbst“,  Fr. 3.10. – So. 5.10.25
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Michelsmarkt Andernach
Sinziger Weinherbst
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Stellenanzeige
Herbstmarkt Mertloch
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Ganze Seite Ahrweiler
Titelanzeige