Allgemeine Berichte | 13.10.2024, 10:56 Uhr

kfd St. Elisabeth und kfd Dreifaltigkeit

Ausflug nach Mainhattan

Erste Station war die Frauenfriedenskirche. Foto: privat

Koblenz. Die gemeinsame Jahresfahrt der kfd St. Elisabeth und kfd Dreifaltigkeit ging nach Frankfurt am Main. Erste Station war die Frauenfriedenskirche. Der monumentale Sakralbau wurde nach dem ersten Weltkrieg zum Gedenken an die Gefallenen und die Opfer des Krieges errichtet. Für die Lebenden Mahnmal für den Frieden steht über dem Hauptportal als Symbol die 12 m hohe Marienstatue „Regina Pacis“ Friedenskönigin.

Zum Mittagessen ging es in eine typische Äppelwoiwirtschaft nach Alt Sachsenhausen. Der Äppelwoi, das Frankfurter Kultgetränk wurde im Bembel ausgeschenkt und die regionalen Speisen wie Grüne Soße, Rippchen mit Sauerkraut und Handkäs mit wurden mit großem Appetit verzehrt.

Bei der anschließen Stadtrundfahrt ließ man die vielen Facetten der Großstadt zwischen Moderne und Historie auf sich wirken. Frankfurt als Bankerstadt, mit markanten Wolkenkratzern, Stadt der Dichter mit der Johann Wolfgang Goethe Universität und Frankfurt als ehemalige freie Reichsstadt.

Bei einem abschließenden Stadtspaziergang bestaunten die Frauen rund um den Römerberg das historische Rathaus und die Fachwerkromantik des neuen Altstadtviertel rund um den Hühnermarkt.

In den gemütlichen Cafés der Altstadt ließen sich die Frauen das typische Kaffeegebäck den „Frankfurter Kranz“ munden.

Auf der Heimfahrt dankte Christa Vitten für die hervorragende Organisation den kfd Frauen Angelika Essig, Gabi Berkler und Waltraud Scheer.

Erste Station war die Frauenfriedenskirche. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Image
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Anzeige Patientenveranstaltung
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseiten Mittler/Pfaffinger
Empfohlene Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
320

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Zwiebelkuchenfest bringt Genuss, Begegnung und gemeinschaftliches Engagement in die Burgstraße Lahnstein.
614

Schöner leben bis zur BUGA 2029

Lahnstein lädt zum Zwiebelkuchenfest

Lahnstein. Wenn der Duft von frisch gebackenem Zwiebelkuchen durch die Burgstraße zieht und dazu ein Glas Federweißer ausgeschenkt wird, ist der Herbst nicht mehr weit: Am Sonntag, 27. September 2026 von 11 bis 18 Uhr lädt das Zwiebelkuchenfest in der Burgstraße in Lahnstein zum gemeinsamen Genießen, Feiern und Mitmachen ein.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Benny Rudloff. Foto: Dirk Bannert
572

Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.

Weiterlesen