Ausflug zum Petersberg
Bad Breisig. Bei schönem Herbstwetter trafen sich 24 Mitglieder des Eifelvereins Bad Breisig am Fähranleger. In Fahrgemeinschaften machte man sich auf zum Petersberg hoch über Königswinter. In Serpentinen ging es aufwärts und als auch die letzte Haarnadelkurve (auch Gorbatchow-Kurve genannt!) geschafft war, erreichte man das Plateau.
Vor dem Besucherzentrum erwartete die Gruppe die Führerin, die sich als „dat Gabi“ vorstellte. Zunächst ging es ins Besucherzentrum, das in den ehemaligen Wachhäuschen untergebracht ist. Queen Elizabeth empfängt hier die Besucher in lebensgroßer Nachbildung. Über die zahlreichen Staatsoberhäupter, die auf dem Petersberg bei ihren Staatsbesuchen logierten, wurde berichtet. Ein großer Aufwand an Sicherheitsvorkehrungen und Betreuungsmaßnahmen.
Weiter ging es zu den Resten des ehemaligen Zisterzienserklosters. Nächste Station war die Petersbergkapelle. Bis heute wird hier gerne geheiratet, so fand hier die Hochzeit von Michael Schumacher statt.
Ein weiterer Höhepunkt führte durch die Räume des Hotels Petersberg. In der Rotunde warteten festlich gedeckte Tische auf Gäste. Im Adenauerzimmer fanden sich zahlreiche Porträts und Büsten vom ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.
Nach der interessanten Führung durch die deutsche Nachkriegsgeschichte, stärkte man sich auf der Terrasse mit herrlichem Ausblick auf den Rhein und die Umgebung bis weit in die Eifel.
