Der Rosenmontagszug am 3. März
Ausnahmezustand in Westum
Westum. Alle fünf Jahre verwandelt sich das beschauliche Westum in eine Karnevalshochburg, und 2025 ist es wieder soweit! Am 3. März zieht der legendäre Rosenmontagszug mit 42 Zugnummern und über 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch die Straßen und bringt zehntausende Jecken in Feierlaune. Getreu dem Motto „Lieber selten, aber dann richtig“ erlebt das Dorf eine einzigartige Atmosphäre, die es mit den Karnevalsmetropolen Köln, Düsseldorf oder Mainz aufnehmen kann.
Der Zugweg wurde in diesem Jahr leicht angepasst: Start ist in der Mühlenstraße, weiter geht es über die Westumer Straße, Krechelheimer Straße, Lerchenweg, Drosselweg, Brunnenstraße, Kegelbahnstraße, In der Rausch, Bachstraße, Wachtelweg, Angerstraße und erneut in die Bachstraße, bevor sich der Zug schließlich in der Rausch auflöst.
Begleitet von befreundeten Karnevalsgruppen aus der Umgebung, sorgen das Kinderprinzenpaar Mia I. und Paul I. und das große Prinzenpaar Claudia I. und Sascha I. für eine Stimmung, die wieder einmal alle Rekorde brechen wird. Nach dem Zug geht die Party traditionell im Festzelt weiter – und dort wird garantiert bis in den Abend gefeiert.
