Allgemeine Berichte | 24.11.2023

Landespräventionspreis

Ausschreibung gestartet

Kreis Ahrweiler. Kriminalprävention betrifft die gesamte Gesellschaft! Angesichts der ständigen Veränderungen in unserer Gesellschaft stehen wir kontinuierlich neuen Herausforderungen in der Kriminalprävention gegenüber. Die Bewältigung dieser Herausforderungen erfordert eine gemeinsame Anstrengung der gesamten Gesellschaft. Der rheinland-pfälzische Landespräventionsrat zeichnet seit 2012 herausragende kriminalpräventive Projekte mit dem Landespräventionspreis aus. Dieser Preis wird alle zwei Jahre verliehen und richtet sich an alle, die sich in Rheinland-Pfalz in der Kriminalpräventionsarbeit engagieren. Die nächste Preisverleihung findet am 6. Juni 2024 statt, und der Bewerbungsschluss ist der 29. Februar 2024.

Bewerben können sich Gruppen, Vereine, Verbände, Schulen, Hochschulen, soziale Einrichtungen, Behörden, Gremien für Kriminalprävention, Einzelpersonen und andere Institutionen mit Sitz in Rheinland-Pfalz oder im Kreis Ahrweiler. Es können Projekte eingereicht werden, die innovative Ansätze zur Bewältigung kriminalpräventiver Herausforderungen verfolgen. Die Projekte können sich auf verschiedene Themenbereiche konzentrieren, wie beispielsweise Jugendgewalt, sexuellen Missbrauch, Rechtsextremismus, Alkoholmissbrauch, Vandalismus, Zivilcourage, Sicherheit im Alter oder Internetkriminalität. Das Ziel des Landespräventionspreises ist es, die Arbeit der Projektinitiatoren anzuerkennen und die Konzepte landesweit bekannt zu machen. Dadurch sollen weitere Akteure ermutigt werden, ihren Beitrag zur Kriminalprävention zu leisten.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu den Kriterien für die Einreichung von Projekten sowie zum Online-Bewerbungsformular finden Sie auf der folgenden Website: https://kriminalpraevention.rlp.de/de/unsere-themen/wettbewerbe/landespraeventionspreis/.

BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Ralf Schweiss
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Dedenbach
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
20

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
35

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
283

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Gesundheit im Blick
Maifest Gönnersdorf
Angebotsanzeige (April)
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr