Allgemeine Berichte | 31.05.2024

Kuratorinnen-Führung durch „Leidenschaft – Kunst – Textil“

Außergewöhnliche Kunst

Neuwied. Nähen, Sticken, Klöppeln, Weben: Den Textilhandwerken kommt im klassischen Kunstverständnis keine Bedeutung zu. Stoffverarbeitung erzeugt Gebrauchsgegenstände, deren Wert sich auf ihren praktischen Nutzen beschränkt. Aber warum soll das so sein? Kann man mit Textil nicht ebenso kreativ und experimentell arbeiten, wie mit Holz, Marmor oder Leinwand? „Leidenschaft – Kunst – Textil“ – die Ausstellung, die noch bis Ende Juni in der Neuwieder Stadtgalerie Mennonitenkirche gezeigt wird – beantwortet diese Frage eindeutig positiv. Allein die Vielfältigkeit der Exponate aus verschiedenen textilen Materialien, gefertigt durch unterschiedliche Handwerkskünste, spricht Bände. Konzipiert wurde die Ausstellung, die Werke von 16 Kunstschaffenden zeigt, von Kuratorin Christina Körner. Wer sich schon immer gefragt hat, wie eine solche Ausstellung zustande kommt, hat am Sonntag, 16. Juni, die Gelegenheit dazu, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Dann führt die Kunsthistorikerin und Kulturmanagerin ab 14 Uhr durch die Stadtgalerie und weiß spannende neue Perspektiven auf die Exponate sowie die Ausstellung als Ganzes zu eröffnen.

Für eine Teilnahme an der Kuratorinnen-Führung können sich Interessierte bis Montag, 10. Juni, bei der Stadtgalerie anmelden. Dies kann per E-Mail an stadtgalerie@neuwied.deoder telefonisch unter 02631 802 494 erfolgen. Die Ausstellung „Leidenschaft – Kunst – Textil“ kann noch bis zum 30. Juni in der Stadtgalerie Mennonitenkirche, Schlossstraße 2, besucht werden. Hierfür ist die Galerien montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr sowie wochenends und feiertags von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Gruppen können telefonisch unter obiger Nummer einen Termin vereinbaren.

Pressemitteilung

Stadt Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Unternehmenskauf
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Mitarbeiter/in Stadtreinigung (m/w/d), Gärtner/in (m/w/d)
Printanzeige KW 8
Empfohlene Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Heizölanzeige
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Titelanzeige "Torsten Welling"
Eckfeld-Anzeige
Gesundheit im Blick
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Angebotsanzeige (Januar)
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Wohnfabrik
Anzeige Jubiläum