Partnerschaft des Friedens zwischen Douaumont-Vaux und Rheinbach

Ausstellungzur Schlacht bei Verdun

Ausstellung
zur Schlacht bei Verdun

Ludger Banken besucht die Ausstellung Partnerschaft des Friedens im Rheinbacher Rathaus. Foto: privat

Rheinbach. Am 10. Novembe 2019 gegründet, wurde die symbolträchtige Partnerschaft des Friedens zwischen der Commune de Douaumont-Vaux, bestehend aus zwei Dörfern auf dem ehemaligen Schlachtfeld bei Verdun, und der Stadt Rheinbach. Im Rathaus gibt derzeit eine sehr anschaulich gestaltete Ausstellung gute Einblicke in die Zeit des 1. Weltkrieges, die menschenverachtende Schlacht bei Verdun, die Nachkriegszeit sowie die Versöhnung zwischen Frankreich und Deutschland bis hin zur heutigen Partnerschaft des Friedens. Ludger Banken, der überparteiliche Bürgermeisterkandidat für Rheinbach, ließ es sich nicht nehmen, die Ausstellung unter fachkundiger Führung von Peter Baus zu besuchen. Er zeigte sich überzeugt von ihrem Ziel, das Gedenken an derartige Gräueltaten wachzuhalten, um damit dauerhaft Frieden und Freundschaft zu sichern. „Wenn man sich an so etwas erinnert, wird einem wieder sehr bewusst, wie gut es uns doch geht. Den Krieg nicht aus eigenem Erleben kennen zu müssen, sondern in Frieden und Freiheit leben zu dürfen, das ist jede Anstrengung wert“, war Ludger Banken tief bewegt.

Er trug sich in das Gästebuch ein und wünschte der Partnerschaft des Friedens, die Erinnerung wachzuhalten und somit einen Teil zu Frieden und Freundschaft in Europa beizutragen.