Allgemeine Berichte | 18.11.2022, 11:01 Uhr

Akteure aus Politik und Landwirtschaft kamen im Köllenhof zusammen

Austausch zum Thema Folientunnel

Auf Einladung der Gemeindeverwaltung Wachtberg zu einem Austausch über das Thema Folientunnel kamen kürzlich Akteure aus Politik und Landwirtschaft im Köllenhof zusammen. Foto: Gemeinde Wachtberg/M. Kamradt

Wachtberg. Auf Einladung der Gemeindeverwaltung Wachtberg zu einem Austausch über das Thema Folientunnel kamen kürzlich Akteure aus Politik und Landwirtschaft im Köllenhof zusammen. Teilnehmer waren u.a. die Vorsitzenden der Fraktionen im Rat der Gemeinde Wachtberg, Christoph Fiévet (CDU), Oliver Henkel (Bündnis 90/Die Grünen), Ulrich Feyerabend (Unser Wachtberg), Andreas Wollmann (SPD), Joachim Mittweg (UWG) und Friedrich Oettler (FDP) sowie der Vorsitzende der Landwirte in Wachtberg, Michael Hüllen, die Kreisgeschäftsführerin der Kreisbauernschaft, Bernadette Ditges, Ludger Linnemannstöns von der Landwirtschaftskammer NRW und der örtliche Landwirt Stefan Schneider (Schneiders Obsthof).

Bürgermeister Jörg Schmidt rief alle Anwesenden dazu auf, über ihre Eindrücke und Erfahrungen zu sprechen.

Folientunnel dienen als Schutz vor Witterung, zur Reduzierung des Wasserverbrauchs und des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln. Sie haben aber auch eine Wirkung auf die Landschaft, Einfluss auf Wasserabflüsse und die Biodiversität.

Die Landwirte erläuterten die aus ihrer Sicht bestehende Notwendigkeit der Anbaumethode, um auch künftig eine wirtschaftliche Lebensmittelerzeugung zu ermöglichen. Unter den Teilnehmern bestand Konsens, dass im nahen Umfeld der Ortschaften eine große Sensibilität im Sinne eines Übergangs der Orte in die Kulturlandschaft gefragt ist.

Seitens der Politik wurde das Thema Folientunnel insbesondere im Zusammenhang mit Starkregenereignissen und deren Auswirkungen angesprochen. Es wurde deutlich, dass auch das Thema Oberflächenabfluss eine Rolle spielt. Aus dem Grund sollen die Tunnelsysteme schon heute regelmäßig quer zum Hang angelegt werden. Im Falle von Starkregenereignissen kann es hingegen auf jeder Art von Oberfläche aufgrund der großen Wassermengen sofort zu einem vollständigen Abfluss kommen.

Es gab eine überwiegende Übereinstimmung darüber, dass die Verwendung von Folientunneln aus Sicht der Landwirtschaft ein wenn auch notwendiges Übel ist, das perspektivisch durch neue Anbaumethoden einem Wandel unterworfen sein wird. Wichtig ist die Feststellung, dass der bestehende intensive Austausch fortgesetzt und so die Sorgen und Bedürfnisse aller Interessen gewürdigt werden. Auf kurze Sicht wird eine bedeutsame Reduzierung von Folientunneln und anderen Schutzeinrichtungen für den hiesigen Anbau nicht zu erwarten sein.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Auf Einladung der Gemeindeverwaltung Wachtberg zu einem Austausch über das Thema Folientunnel kamen kürzlich Akteure aus Politik und Landwirtschaft im Köllenhof zusammen. Foto: Gemeinde Wachtberg/M. Kamradt

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Angebotsanzeige + PR (August 2026)
Kirmes in Heppingen, 29. – 30.08.26
Kirmes in Heppingen, 29. – 30.08.26
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Stellenausschreibung Sitzungsdienst
Anzeige Herbstpartie Namedy
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, August 2026 Teil 2
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 21
17

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Cupra-Gewinnspiel
30

Lust auf pure Dynamik und ein unvergessliches Fahrerlebnis? Wir verlosen ein exklusives Probefahrt-Wochenende in einem CUPRA – inklusive 500 Freikilometern! Alle Infos zum Gewinnspiel und Teilnahmebedingungen gibt‘ im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gala
428

Neuwied. Stilvoll feiern, gemeinsam genießen und einen besonderen Abend erleben: Am Samstag, 21. November 2026, laden die Funken Rot-Weiss 1884 e.V. Neuwied zur 3. Neuwieder Gala ein. Beginn ist um 18 Uhr in der Allensteiner Straße 22b in Neuwied.

Von DRP Events & More Claudia Wischmann aus Neuwied

Weiterlesen

Walnussallee/Niederlahnstein
335

Niederlahnstein. Der geplante Ausbau des Rheinradwegs zwischen der Lahnmündung und dem Brauhaus Maximilian stellt ein bedeutendes Infrastrukturprojekt für Lahnstein dar. In Verbindung mit der neu entstehenden Lahnbrücke bietet sich die Möglichkeit, einen durchgängigen Radweg zu schaffen, der sowohl den Tourismus als auch die Mobilität der Bürger fördert. Angesichts der geografischen Gegebenheiten...

Von Jutta Niel aus Lahnstein

Weiterlesen