Allgemeine Berichte | 10.10.2017

Zwei Kameraden des Technischen Hilfswerks (THW) - Ortsverband Koblenz wurden geehrt

Auszeichnung für ein Engagement für die Gesellschaft

Im feierlichen Rahmen wurde den Kameraden des THW - Ortsverband Koblenz, Peter Görgen und Jens Fischer, eine Auszeichnung für ihr Engagement für die Gesellschaft überreicht.privat

Koblenz. Am vergangenen Freitag wurden zwei Kameraden des THW OV Koblenz mit einer hohen Auszeichnung des THW geehrt. Peter Görgen erhielt das THW Ehrenzeichen in Silber und sein Kamerad Jens Fischer wurde mit dem THW Ehrenzeichen in Bronze geehrt.

Die THW Ehrenzeichen sind anerkannte Ehrungen nach dem Gesetz über Titel, Orden und Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland und sind durch den Bundesminister des Innern gestiftet.

Jens Fischer trat 1994 in den THW Ortsverband Montabaur ein. 2006 wechselte er dann nach Koblenz. Schon immer war sein Wirken im THW durch das Thema Ausbildung bestimmt. Zuerst bildete er die Jugend des THW aus und später (bis dato) ist er als Ausbildungsbeauftragter des THW Ortsverband Koblenz tätig. In seiner Zeit in Koblenz hat er bereits mehr als 100 Helferanwärter des THW zur erfolgreichen Abschlussprüfung gebracht. Diese Leistung und seine persönliche Art machen ihn zu einer der tragenden Säulen im Ortsverband Koblenz.

Peter Görgen ist bereits seit 1971 im THW als Kamerad dabei. In seiner nunmehr 46 jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit hat er unzählige Inlands- und Auslandseinsätze bewältigt. Überall wo Hilfe aber auch vor allem seine Fachexpertise als Baufachberater benötigt wurde, war er im Einsatz. An Orten wie dem Sudan, Sri Lanka, dem Tschad oder auch die Philippinen wurde bereits eingesetzt. Ihm wurde sogar schon stellvertretend für das THW, der Bambi verliehen. Sein hohes Engagement und seine persönliche Leidenschaft, Wissen an die heutigen Einsatzkräfte weiterzugeben ist fast unermüdlich. Immer noch aktiv im Ortsverband Koblenz bildet er immer wieder junge Menschen aus um im Einsatz bestehen zu können.

Beide Kameraden, Jens und Peter, sind auch die tragenden Säulen des bei uns so genannten „FH-Projektes“. In Kooperation mit der FH Koblenz erhalten aktuell junge studierende die Möglichkeit sich über die Grundausbildung im THW Ihre „Credit-Points“ im Studium zu verdienen.

Als Dank für ihr Engagement für die Gesellschaft wurde den zu ehrenden Jens Fischer und Peter Görgen eine schöne Veranstaltung beschert.

Pressemitteilung 

THW OV Koblenz

Im feierlichen Rahmen wurde den Kameraden des THW - Ortsverband Koblenz, Peter Görgen und Jens Fischer, eine Auszeichnung für ihr Engagement für die Gesellschaft überreicht.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
31

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
11

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
24

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
11

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
286

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
fit für`s Alter?
Stellenanzeige mehrere Stellen
Titelanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator