Allgemeine Berichte | 17.06.2014

Rhein-Sieg-Kreis gibt Startschuss für den Rheinischen Kunstpreis

Auszeichnung für hervorragende Kunst

Rhein-Sieg-Kreis. Der Rheinische Kunstpreis (Kunstpreis des Rhein-Sieg-Kreises) gehört zu den höchstdotierten Preisen seiner Art in Deutschland. Bereits sechs Mal wurde die Auszeichnung für hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der bildenden Kunst inzwischen verliehen – nun gibt Landrat Frithjof Kühn den Startschuss für die Ausschreibung 2014: „Die Bewerbungen, die in den vergangenen Jahren aus dem gesamten Rheinland zu uns gelangt sind, sind Beleg dafür, dass der Rheinische Kunstpreis längst eine feste Größe in der hiesigen Kunstszene ist. Er zählt mittlerweile zu den begehrtesten Auszeichnungen für bildende Künstlerinnen und Künstler im Rheinland. Umso mehr freue ich mich, dass wir diesen renommierten Preis auch in diesem Jahr wieder ausschreiben können.“

In Zusammenarbeit mit dem LVR-Landesmuseum in Bonn verleiht der Rhein-Sieg-Kreis alle zwei Jahre den Rheinischen Kunstpreis. Bis zu 800 Bewerbungen gingen bei den vergangenen Ausschreibungsrunden ein. Ausgezeichnet wurden bisher Sonia Knopp (Köln, 2002), Gabriele Pütz (Bad Honnef, 2004), Yun Lee (Düsseldorf, 2006), Christoph Pöggeler (Düsseldorf, 2008), Elger Esser (Düsseldorf, 2010) und Ulrike Rosenbach (Nettersheim-Roderath, 2012). Die Preisträgerin oder der Preisträger des Jahres 2014 darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro freuen. Zusätzlich zum Preisgeld werden die Preisträgerarbeiten mit einer Ausstellung samt Katalog im LVR-Landesmuseum gewürdigt. Teilnahmeberechtigt sind Künstlerinnen und Künstler, die im Gebiet des Landschaftsverbandes Rheinland oder in den südlich davon gelegenen Gebietskörperschaften Kreis Ahrweiler, Landkreis Neuwied, Kreis Altenkirchen, Landkreis Mayen-Koblenz, Stadt Koblenz, Westerwaldkreis sowie Rhein-Lahn-Kreis und Rhein-Hunsrück-Kreis wohnen oder dort geboren sind. Ebenfalls mitmachen können Künstlerinnen und Künstler aus dem mit dem Rhein-Sieg-Kreis partnerschaftlich verbundenen Kreis Boleslawiec (Bunzlau) in Polen. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2014. Bewerbungsunterlagen und weitere ausführliche Informationen zum Rheinischen Kunstpreis erhalten Interessierte auf der Internetseite www.rhein-sieg-kreis.de/kunstpreis oder beim Kulturamt des Rhein-Sieg-Kreises unter Tel. (0 22 41) 13 27 66 oder E-Mail unter kunstpreis@rhein-sieg-kreis.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige LebensKunstMarkt Remagen 2026
Räumungsverkauf
    Garten- und Landschaftsbauer / Mitarbeiter Grünpflege (m/w/d) gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Korkenfrei Print
Referent/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 10
155

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Schönste Rosen blühen in Löhndorf. Foto: ROB
195

Wer nach Löhndorf, einem Ortsteil von Sinzig, kommt, merkt schnell: Dieses Dorf hat nicht nur Zukunft, sondern auch eine beeindruckende Vergangenheit. Gleich dreimal wurde der rund 1.300 Einwohner zählende Ortsteil mit der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Doch Auszeichnungen allein machen noch kein liebenswertes Dorf aus. Es sind vor allem die Menschen, die Löhndorf seinen besonderen Charme verleihen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ullrich Remus stellt alle Facetten der Ehrenbreitsteiner Kultur in seinem Outfit dar. Foto: SCH
551

Ehrenbreitsteiner Kulturtage

Großes Programm über drei Tage

Koblenz. Ehrenbreitstein hat seine eigene Kultur! Hier befindet sich, wie nirgendwo anders in Koblenz, auf kleinstem Raum Klein- und Handwerkskunst, Musik, Offline-Kunst und Galerien in den Straßen, Gassen und Häusern des rechtsrheinischen Stadtteils unterhalb der Festung und rund um den Kapuzinerplatz. In diesem Jahr bietet die Bürgergruppe, der Ortsring Ehrenbreitstein, wieder großes Programm über drei Tage.

Weiterlesen

Das Pop-Up-Schwimmbad Remagen
5370

Remagen. Während das Freizeitbad Remagen derzeit umfassend saniert wird, kann ein eingeschränkter Schwimmbetrieb in diesem Sommer dennoch fortgeführt werden: Die DLRG Remagen hat in Kooperation mit der Stadt Remagen ein mobiles Lehr- und Sportschwimmbecken organisiert, das auf dem Gelände des Freizeitbades errichtet wurde und der Bevölkerung in den Sommermonaten zur Verfügung steht.

Von Stadtverwaltung Remagen aus Remagen

Weiterlesen

Das Foto zeigt das Ensemble „kleine Bühne“.(v.l.n.r. 1. Reihe: Oscar Neuman, Ole Neumann, Stephanie Neumann2. Reihe: Karim Kirner, Stefanie Käufler, Cecylia Darda, Martina Bouhs, Bettina Kurscheid, Elfi Rüd, Jutta Flink, Walther Heling, Hannelore Busch, Olga Steinke)
365

Bad Breisig. Die Theatergruppe „kleine Bühne“ bringt den beliebten Klassiker „Der Zauberer von Oz“ von L. Frank Baum als Familienstück open air am letzten Juni-Wochenende im Kurpark der ThermalQuellenstadt auf die Bühne. Die Inszenierung wird im Biergarten Barth im Kurpark aufgeführt und verspricht ein fantasievolles Theatererlebnis für die ganze Familie.

Von Rolf HENZGEN aus Bad Breisig

Weiterlesen