Allgemeine Berichte | 22.11.2024

Verbandsgemeinde Weißenthurm ehrt langjährige Ratsmitglieder

Auszeichnung für kommunalpolitisches Engagement

Seit viereinhalb Jahrzehnten ist Dr. Dieter Mannheim in der Kommunalpolitik aktiv. Der Mülheim-Kärlicher gehört zu den insgesamt 43 ehrenamtlich Engagierten, die in diesem Jahr eine Auszeichnung von der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm erhielten.  Foto: VG Weißenthurm / Katharina Demleitner

Weißenthurm. Seit viereinhalb Jahrzehnten ist Dr. Dieter Mannheim in der Kommunalpolitik aktiv. Der Mülheim-Kärlicher gehört zu den insgesamt 43 ehrenamtlich Engagierten, die in diesem Jahr eine Auszeichnung von der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm erhielten. Zum dritten Mal ehrte Bürgermeister Thomas Przybylla, der den Ehrenamtstag ins Leben gerufen hat, den Einsatz der Frauen und Männer in den Räten und Ausschüssen. 23 waren in den Ratssaal der VG gekommen und nahmen die Auszeichnung entgegen.

Die Geehrten mit der längsten aktiven Zeit in der Kommunalpolitik sind Dr. Dieter Mannheim, der seit 45 Jahren Mitglied des VG-Rates ist, und Rudolf Flöck, der seit vier Jahrzehnten dem Stadtrat Mülheim-Kärlich angehört. Für seine ebenfalls 45 Jahre dauernde Tätigkeit im Ortsgemeinderat Bassenheim erhält Hans-Peter Braun seine Urkunde gesondert.

35 Jahre gehört Friedhelm Schmorleiz dem Ortsgemeinderat Kettig an. Seit 30 Jahren ist Karl Mannheim im Stadtrat Mülheim-Kärlich, Peter Frey im Ortsgemeinderat Urmitz und Horst Nikenich im VG-Rat aktiv. Für 25 Jahre Engagement wurden Jürgen Quirbach und Rainer Weiber vom Ortsgemeinderat Bassenheim, Hartmut Schermuly vom Ortsgemeinderat Kaltenengers, Frank Klemm und der ehemalige Ortsbürgermeister Peter Moskopp vom Ortsgemeinderat Kettig, Annette Mannheim vom Stadtrat Mülheim-Kärlich, Birgit Fuchs vom Ortsgemeinderat St. Sebastian, Hans-Joachim Hommer vom Ortsgemeinderat Urmitz und Karl-Heinz Schmalenbach sowie der frühere Stadtbürgermeister Gerd Heim vom Stadtrat Weißenthurm geehrt. Ein Vierteljahrhundert im VG-Rat sind Dr. Manfred Bretz, Peter Moskopp und Hermann-Josef Kornwolf aktiv. Seit 20 Jahren bringen sich im Rat ein Rüdiger Krakau in der Stadt Mülheim-Kärlich, Henning Oster in der Ortsgemeinde St. Sebastian sowie Karin Rössler und Werner Schumacher in der Stadt Weißenthurm. Außerdem gehören Annette Mannheim und Ruth Baulig seit 20 Jahren dem VG-Rat an.

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Thomas Przybylla, sprach allen Geehrten seinen Dank für den „unermüdlichen Einsatz und das große Engagement“ in den Städten und Ortsgemeinden der VG aus. „Sie sind das Rückgrat unserer kommunalen Politik und haben durch ihre Arbeit die Verbandsgemeinde, aber auch das Leben vieler Bürgerinnen und Bürger geprägt“, sagte er. Die Ratsmitglieder hätten unzählige Stunden investiert, um die Städte und Ortsgemeinden voranzubringen, haben Herausforderungen gemeistert und Visionen für die Zukunft entwickelt. „Danke für Ihre Ideen, ihre Leidenschaft und für Entscheidungen, die Brücken gebaut und das Vertrauen in die kommunale Politik gestärkt haben“, betonte Przybylla, der gleichzeitig mit den Ehrungen die beiden ehemaligen Bürgermeister Gerd Heim und Peter Moskopp verabschiedete. Sowohl der frühere Weißenthurmer Stadtbürgermeister als auch der ehemalige Kettiger Ortsbürgermeister gehören weiterhin dem VG-Rat an. Ganz ausgeschieden ist der ehemalige VG-Beigeordnete Günther Oster. Von 1989 bis 1994 und noch einmal von 2000 bis 2019 gehörte Oster dem Verbandsgemeinderat an, war von 2022 bis 2024 VG-Beigeordneter und von 2004 bis 2006 sowie noch einmal von 2009 bis 2010 Fraktionsvorsitzender im Kettiger Ortsgemeinderat.

Für alle Geehrten gab es Urkunden, die Verabschiedeten erhielten Präsente. Ein kleiner Umtrunk mit regem Austausch rundete die Feierstunde zum Ehrenamtstag 2024 ab. Alle Jubilare, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, erhalten ihre Urkunden gesondert.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde

Weißenthurm

Seit viereinhalb Jahrzehnten ist Dr. Dieter Mannheim in der Kommunalpolitik aktiv. Der Mülheim-Kärlicher gehört zu den insgesamt 43 ehrenamtlich Engagierten, die in diesem Jahr eine Auszeichnung von der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm erhielten. Foto: VG Weißenthurm / Katharina Demleitner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag Imageanzeige
Image
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Image
Betriebselektriker
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus Mayen