Allgemeine Berichte | 27.03.2017

Verein „Leben mit Autismus e.V.“

Autismus-Therapie-Praxis in der Kreisstadt eröffnet

Lange Anfahrtswege für Eltern sind jetzt Geschichte

Freuen sich über die Eröffnung der neuen Autismus-Therapie-Praxis in Bachem, (v.li.) Thomas Röder (Selbsthilfegruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler), Andrea Hupperich (Selbsthilfegruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler), Peter Schumacher (Geschäftsführer „Leben mit Autismus e.V.") und Angela Sichelschmidt (Leitende Autismus-Therapeutin).DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem sich im Jahre 2013 unter der Leitung von Andrea Hupperich und Thomas Röder die „Selbsthilfegruppe für Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) in Bad Neuenahr-Ahrweiler gebildet hatte, war schnell klar, dass es in der Region einen großen Bedarf an Hilfs-, Therapie- und Betreuungsangeboten gibt. Rasch wuchs die Selbsthilfegruppe auf über 50 Mitglieder an, die im Rahmen regelmäßiger Gruppentreffen zusammenkamen. Von Anfang an war die Selbsthilfegruppe eng vernetzt mit dem „Leben mit Autismus e.V. Bonn/Rhein-Sieg/Eifel e.V.,“ einem 2009 ins Leben gerufenen Eltern-Selbsthilfeverband für Betroffene mit ASS und für die agierenden Bezugspersonen, der in Bonn eine eigene Praxis und in Swisttal eine Geschäftsstelle mit Praxis/Freizeiträumen sowie in Rheinbach ein spezifisches Freizeitgelände betreibt. Hier wurden auch Kinder aus dem Kreisgebiet therapiert. Aufgrund des hohen Bedarfs wuchs die Wartezeit auf einen Therapieplatz schnell auf etwa zwei Jahre. Auch die weiten Anfahrtswege waren den Betroffenen und den Eltern auf Dauer nicht zuzumuten. Es kam schließlich zu Gesprächen zwischen der Selbsthilfegruppe aus der Kreisstadt und dem „Leben mit Autismus“-Geschäftsführer Peter Schumacher, in denen die Eröffnung einer entsprechenden Praxis für Autismus-Therapie in Bad Neuenahr-Ahrweiler erörtert wurde.

25 Familien können vor Ort professionell betreut werden

Kürzlich war es dann endlich soweit: Im Herzen des Stadtteils Bachem, direkt am alten Winzerverein, konnte die Praxis für Autismus-Therapie feierlich eröffnet werden, die ab sofort gut 25 Familien professionell betreuen kann - eine absolute Premiere für Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Eröffnung spielte das Vereinseigene Orchester, in dem unter der Leitung von Udo Seehausen ausschließlich Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung sowie behinderte Menschen musizieren, Hits am laufenden Band. Dazu gab es für die zahlreichen Besucher bayerische Spezialitäten, Fassbier, Grillwurst und selbst hergestelltes Kunsthandwerk. Leitende Autismus-Therapeutin des Vereins und der Praxis ist Angela Sichelschmidt. „Es ist toll, dass wir jetzt hier vor Ort therapieren können und die Betroffenen nicht mehr die weite Fahrt auf sich nehmen müssen“, freute sich Angela Sichelschmidt und gab zugleich einen kleinen Einblick in die facettenreiche Autismus-Therapie. „Die Arbeit ist sehr vielschichtig und ganzheitlich. So sind beispielsweise bei Kleinkindern ganz andere Therapieansätze notwendig als bei Jugendlichen. Das Spektrum reicht von Gesprächsangeboten bis hin zu Konfliktlösungsstrategien. Alles ist ganz individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Menschen zugeschnitten bei grundsätzlich Autismus-therapeutisch-verhaltenstherapeutischer Ausrichtung. Klienten und Ressourcenorientiert fließen therapieunterstützende Elemente aus der sensorischen Integration, System-, Kreativ- und Erlebnistherapie sowie aus der Heil-, Sozial- und Freizeitpädagogik mit ein“, so Sichelschmidt, die anschließend einen Vortrag zum Thema „Was ist Autismus?“ hielt.

Therapie- und Freizeitangebot

Neben dem Therapieangebot wird es auch Freizeitangebote geben, die der Verein zukünftig für Menschen mit Behinderung im Kreisgebiet anbieten wird. „Leider sind wir im Freizeitbereich aufgrund des hohen erforderlichen Betreuungsbedarfs auf Spenden angewiesen. Die Kosten sind teilweise so hoch, dass die meisten Eltern nicht in der Lage sind, diese zu tragen. Eine Entlastung ist aber für die Eltern behinderter Kinder oft dringend erforderlich“ so Geschäftsführer Peter Schumacher. Die Autismus-Spektrum-Störung ist eine lebenslange tiefgreifende Entwicklungsstörung mit qualitativer Beeinträchtigung in den Bereichen Soziale Kommunikation, Verhaltensweisen und Interessen, Selbständigkeit und sensorische Besonderheiten. Weitere Informationen zum Verein „Leben mit Autismus“ finden sich auch im Internet unter www.lebenmitautismus.de. Das Spendenkonto lautet: Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel e.G., IBAN DE 35 3706 9627 0342 2160 13, GENODED1RBC.

Freuen sich über die Eröffnung der neuen Autismus-Therapie-Praxis in Bachem, (v.li.) Thomas Röder (Selbsthilfegruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler), Andrea Hupperich (Selbsthilfegruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler), Peter Schumacher (Geschäftsführer „Leben mit Autismus e.V.") und Angela Sichelschmidt (Leitende Autismus-Therapeutin).Foto: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA