Allgemeine Berichte | 16.04.2021

Digitales Kultur-Event live aus der Halle 129 in Mayen

Autorenlesung, Live-Musik und DJ-Party

Erstklassige Künstler versprechen ein erstklassiges Programm. Fotos: privat

Mayen. Die notwendigen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie versetzen die regionale Kultur- und Veranstaltungsszene in einen unerträglichen Zustand des Stillstandes. Dennoch sollte nicht vergessen werden, dass die Kulturlandschaft immer noch lebendig ist. Deshalb hat Johannes Held, Tontechniker und DJ aus Mayen, gemeinsam mit engagierten Freunden ein zweitägiges digitales Kultur-Event am 30. April und 1. Mai ins Leben gerufen. Auf dem Programm steht eine Autorenlesung, Live-Musik und DJ-Party. Gesendet wird das Event live via Online-Stream aus der Halle 129 und ist komplett kostenfrei. Freitags wird als „Tanz in den Mai“ mit der interaktiven Jukeboxparty®, bei der die Zuschauer:innen zu ihren Musikwünschen und den größten Partyhits aller Zeiten zuhause feiern können. Aufwändiges Bühnenbild, tolle Lightshow, Musikquiz und andere Live-Spiele runden das Programm ab.

Die mitfeiernden Partygäste können per eigens eingerichteter WhatsApp-Nummer direkten Kontakt auf die Bühne der Jukeboxparty aufnehmen. Musikwünsche werden erfüllt und Bilder der vergangenen Partyjahre in der Halle 129 sowie der eigenen „Partylocation“ zuhause werden online eingeblendet. Die Jukeboxparty® ist eine der erfolgreichsten „Ü30-Partys“ in ganz Rheinland-Pfalz um seit dem 30. April 2014 fester Bestandteil der Mayener Mainacht. Auch auf dem Stein- und Burgfest konnte die Jukeboxparty® schon über 500 Partygäste aus nah und fern in das Festzelt auf dem Marktplatz locken.

Leider musste die Veranstaltung 2020 wegen den Coronaeinschränkungen ausfallen. Am 3. Oktober wurde die erste interaktive Online-Jukeboxparty® live aus Fachbach/Lahn in die Weiten des Internets gesendet. Die Party-Macher konnten vergangenes Jahr über 600 Zuschauer begeistern und erhielten ein sensationelles Feedback. Die Online-Party startet am Freitag 30. April um 20 Uhr.

„Mukke, Mord und munt’re Männer“

Der Samstagabend gehört einer Kombination aus Livemusik und Autorenlesung in Spielfilmlänge. Unter dem Motto „Mukke, Mord und munt’re Männer“ präsentiert Kathrin Freisberg (bekannt durch den SWR) eine erstklassige Bühnenshow. Dieter Aurass, Wolfgang Süß konnte Ralf Kramp, bekannt durch seine unzähligen Eifelkrimis und das Deutsche Krimiarchiv in Hillesheim, als auftretende Autoren gewonnen werden. Bei der Auswahl der Künstler wurde viel Wert auf Regionalität gelegt. Musikalisch begleitet wird die Lesung durch „Silent Kitchen Unplugged“. Johannes Held konnt für die verbindende Musik zwei Vollblutmusiker aus Mayen und der Region gewinnen. H.P. Hilger und (Dr.) Carsten Kremer, von „Silent Kitchen“ bestechen durch perfektes, akustisches Gitarrenspiel und einer Stimme von H.P. mit sehr hohem Wiedererkennungswert. Als „Silent Kitchen unplugged“ spielen die beiden ausschließlich eigene Kompositionen. Es darf jedoch auch mit musikalischen Überraschungen gerechnet werden.

Dies sind aber erst zwei, der insgesamt fünf „munt’ren Männer“ auf der Bühne. Im Wechsel mit der Live-Musik ziehen drei Buchautoren aus Mayen und der Region die Zuschauer mit Live-Lesungen in ihren Bann. Zum Schluss des Programms wird es für die Autoren eine Überraschung geben, an der die Zuschauer und Zuschauerinnen im Laufe des Abends interaktiv beteiligt werden. Die drei Autoren werden in einer Art Rollenspiel aus einem, den Autoren bis dahin noch nicht bekannten Buch, lesen. Das Buch wird durch die Zuschauer im Laufe des Abends per Online-Abstimmung ausgewählt. So wird der Abend des 1. Maitages trotz Coronabedingter Einschränkungen ein spannender, lustiger und abwechslungsreicher Start in den Mai. Los geht´s am Samstag, 1. Mai um 20.15 Uhr

Live-Stream auf: www.mayenevent.de

Beide Abende werden ohne Zugangsbeschränkung im Internet als Stream zur Verfügung gestellt, Der „Eintritt“ ist frei. Zur Finanzierung des Events werden noch Spenden gesucht. Alle weiteren Informationen finden Interessierte auf: www.mayenevent.de

ROB

Gute Stimmung ist mit DJ Johannes Held vorprogrammiert.

Gute Stimmung ist mit DJ Johannes Held vorprogrammiert. Foto: Held, Johannes

Erstklassige Künstler versprechen ein erstklassiges Programm. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Imageanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Imageanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Förderverein Klimaschutz in Koblenz e.V. lobt erneut den Klimaschutzpreis aus und würdigt damit herausragende Projekte, die einen konkreten Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Klimaneutralität der Stadt Koblenz leisten.

Weiterlesen

Rheinbrohl. Die Gewinner der diesjährigen evm-Palettenparty stehen fest. Bereits zum zehnten Mal hat die Energieversorgung Mittelrhein (evm) elf Paletten mit Wurfmaterial an Karnevalsvereine aus der Region verlost. „Wir freuen uns, dass sich die Palettenparty auch in der zehnten Auflage weiterhin einer hohen Beliebtheit und reger Teilnahme erfreut“, sagt evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. Der erste Platz geht in diesem Jahr an das Kinderprinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Weis.

Weiterlesen

Neuwied. Unter dem Motto „Hospiz ist Vielfalt – Hospiz bedeutet auch Heimat für alle“ luden der Neuwieder Hospizverein, das Ambulante Hospiz und das Rhein-Wied-Hospiz zum Neujahrsempfang ein. „Dieses Motto berührt emotional, ist offen für Vielfalt und zeigt eine klare Haltung gegen Ausgrenzung. Es macht die Hospizidee zu einer Haltung, die Zugehörigkeit, Würde und Mitmenschlichkeit unabhängig von...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall bei der B 258

Mayen. Am 29.01.2026 befuhr ein 19-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Mainz-Bingen mit einem Pkw Opel Astra die Auffahrt zur B 258 aus Richtung L 98 (Monreal) kommend in Fahrtrichtung Mayen. Im Fahrzeug befanden sich zwei weitere jugendliche Mitfahrer.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Polizei warnt vor Fake-News

Koblenz. Seit einiger Zeit verbreiten sich in sozialen Netzwerken vermehrt Falschmeldungen im Zusammenhang mit polizeilichen Öffentlichkeitsfahndungen nach vermissten Personen. Dabei werden häufig von der Polizei veröffentlichte Fahndungsbilder verwendet und mit frei erfundenen, oftmals spektakulären oder kriminalitätsbezogenen Hintergrundgeschichten versehen. Zudem werden nicht selten Bilder von...

Weiterlesen

Galasitzungen in Ettringen

Ein Feuerwerk aus Tanz, Humor und Herzblut

Ettringen. Bunte Kostüme, schwungvolle Tänze und ein mitreißendes Publikum: Die Galasitzungen in der Hochsimmerhalle haben wieder eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig der Ettringer Karneval ist. Über 170 Akteure standen auf der Bühne und sorgten mit einem abwechslungsreichen Programm für beste Stimmung bei Jung und Alt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Daueranzeige (Januar 26)
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
Rosenmontag
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontagszug in Brohl