Bücherei Unkelbach
Autorin Petra Schier zu Gast
Unkelbach. Im Rahmen des 100-jährigen Bestehens der Bücherei St. Remigius war das Büchereiteam froh, i eine Lesung mit der bekannten Autorin Petra Schier, alias Mila Roth als kulturelles Highlight bieten zu können. Der Abend in der Mehrzweckhalle war abwechslungsreich und lebendig berichtete die Autorin, die nahe dem Ahrtal lebt, von ihren Büchern und gab Hintergrundinformationen zu Recherche und Schreibprozess. Ein sehr umfassender und angenehmer Abend, bei dem das Publikum gespannt Auszügen aus dem aktuellen Roman: Das Kreuz des Pilgers folgten.
In der Pause gab es Gelegenheit für weiteren Austausch und Signierstunde.
Von jedem verkauften Buch des Abends floss ein Euro in das schöne Spendenglas, das von der Bücherei Oberwinter, die die Autorenreihe der vier kirchlichen öffentlichen Büchereien eröffnet hatte, zur Verfügung gestellt wurde und zugunsten der von Flut betroffenen Büchereien von den Gästen gefüllt wurde.
Dank der Stadt Remagen und der Hallengemeinschaft Unkelbach konnte die KöB St. Remigius als Teil der Kirche die gute Stube für diese Non-Profit Veranstaltung kostenfrei nutzen und die Zuhörer die Lesung, Corona geschuldet, mit genügend Abstand genießen.
Möglich wurde die Vorlesungsreihe mit AutorInnen der Region durch Förderung des Bundes im Rahmen von NeuStartKultur. Die eingenommenen Spenden werden vollständig an von der Flut betroffene Büchereien weiter gegeben. Am 24. September lädt das Büchereiteam zum 100 –jährigen Jubiläum in und um die Bücherei im Pfarrhaus ein.
