Zurück in die Mobilität - 4 Drive

Autospenden fürs Ahrtal

Kreis Ahrweiler. „Zurück din die Mobilität“ ist das Anliegen für die betroffenen Menschen im Ahrtal. Das 4 DRIVE Team, dieses sind Sarah Körner, Daniel Godefroid und Kevin Lauinger und weitere ehrenamtlicher Helfer und Helferinnen. Man hat die Spendenauto-Aktion ins Leben gerufen. Kennengelernt hat man sich auch erst im Zuge der Ereignisse im Ahrtal. „Da ich selbst Benzin im Blut habe und Autos meine Leidenschaft sind, muss ich einfach helfen“ sagt Sarah, welche aus Norddeutschland an der Grenze zu Dänemark stammt. Ihrem Aufruf zur Autospende ist auch Kevin Lauinger gefolgt. Er stammt aus der Nähe von Heidelberg und hat mit dem LKW seines Kumpels riesige Massen an anfallenden Müllbergen aus dem Kreis Ahrweiler heraus geschafft. Das Trio ist komplett mit Daniel von DG Exclusive Cars, welcher auch als Fachmann die Autos aus allen Ecken von Deutschland für den Landkreis organisiert. „Im Grunde haben wir ein Start-Up in 12 Tagen aus dem Boden gestampft, um den Menschen vor Ort helfen zu können“ beschreibt Daniel die unglaubliche Leistung, welche bereits am drei Tag nach der Katastrophe ins Rollen kam. Er selbst lebt sonst bei Bitburg und macht sich täglich auf ins Ahrtal mit neuen Autospenden auf seinem Anhänger. Über 170 Spendenautos wurden bereits organisiert.

Dem Team ist es wichtig zwischen Autospender und Empfänger zu vermitteln, sodass die Kontaktpersonen sich ggf. auch persönliche kennenlernen können.

Stationiert ist das 4 DRIVE Team am Königsfelder Sportplatz. Dort findet die Autoaufnahme und -abgabe statt. Es wird natürlich auch hier weitere Unterstützung benötigt z.B. durch weitere Autos, oder Mechaniker, welche die Autos prüfen und fahrbereit machen. Dazu sind hier und da auch kleinere Reparaturen mit Ersatzteilen von Nöten. Die Betroffenen zahlen für die Autos nichts, da diese als reine Spende nach einer Überprüfung rausgegeben werden.

Wie die Abläufe von statten gehen, wird auf Facebook und Instagram genaustens erklärt. Es gibt aber auch die Möglichkeit über eine Hotline 4 DRIVE zu erreichen:

Hotline für Autospender (01 75) 75 65 829 oder für Betroffene (01 51) 55 71 46 89.

Gerade Autos sind jetzt besonders wichtig, da die Infrastruktur mit Bus und Bahn noch nicht wieder hergestellt ist. Zumal fehlt es auch noch an Brücken, sodass ehemals fußläufige Ziele und kurze Wegstrecken jetzt nur über Umwege erreichbar sind. Außerdem dient das Auto auch zum Wiederaufbau als Transportmittel und ist somit von großer Wichtigkeit hier im ländlichen Raum der Ahr-Region.