Allgemeine Berichte | 11.12.2024

B 42: Fußgängerbrücke wird zurückgebaut

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Unkel. Die Arbeiten zum Rückbau der Fußgängerüberführung über die B 42 bei Unkel erfolgen am Wochenende 11./12. Januar 2025 als Nachtbaustelle. Die Baumaßnahme startet am 11. Januar 2025, ca. 15 Uhr, und kommt aller Voraussicht nach am 12. Januar 2025, ca. 12 Uhr, zum Abschluss. Während den Abrissarbeiten wird die B 42 zwischen Linz und Unkel in Fahrtrichtung Bonn voll gesperrt. Der Verkehr wird ab Linz über die L 253, L 252, Kalenborn – Bruchhausen, mit Ziel Unkel auf die B 42 umgeleitet. Für Verkehrsteilnehmer aus Bonn kommend gilt diese Verkehrsführung ab Unkel in umgekehrter Reihenfolge. Für Anlieger ist die Zufahrt bis Erpel von Linz kommend im Verlauf der B 42 frei.

Die Umleitung wird entsprechend vor Ort ausgeschildert. Aktuelle Informationen, insbesondere zur Verkehrsführung, können kurz vor Beginn der Arbeiten dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Das hier in Rede stehende Bauwerk ist über 50 Jahre alt und weist erhebliche Schäden auf; zudem besteht die Gefahr, dass die Überführung bei einem Fahrzeuganprall nicht mehr standhalten könnte. Die Verkehrssicherheit ist somit nicht mehr gegeben; das veraltete Bauwerk muss abgerissen werden. Da die derzeitige Fußgängerüberführung als wichtige Zuwegung zum Premium-Wanderweg „Rheinsteig“ und daher auch stark von älteren Personen genutzt wurde, lag der Fokus für eine neue Überquerung in der Umsetzung unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit. Somit wurde sich als Ersatz für die in die Jahre gekommene Fußgängerüberführung nach Abwägung aller vorgelegten Varianten für einen Ausbau des Kreuzungsbereichs mit einer Ampelanlage entschieden. Der Auftrag zur Errichtung der Ampelanlage wurde bereits vergeben; der Bau soll im Anschluss an den Rückbau erfolgen.

Der LBM steht hierzu in engem Kontakt mit der Kommune. Sobald alle Einzelheiten festgezurrt werden konnten, wird der LBM über diese Baumaßnahme in einer gesonderten Pressemeldung informieren. Für die Übergangszeit, d. h. bis zur endgültigen Ampellösung, soll eine provisorische fußläufige Umleitung eingerichtet und ausgeschildert werden.

Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung in diesem Streckenabschnitt wurde die Baumaßnahme als Nachtbaustelle auf ein Wochenende gelegt. Der LBM Cochem-Koblenz bittet dennoch alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Arbeiten, die durchaus mit Verkehrsbeeinträchtigungen verbunden sein können.

Pressemitteilung LBM

Symbolbild. Foto: pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Gesundheit im Blick
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Titel-Anzeige
Neueröffnung Physiotherapiepraxis IMPACT
kostenlose Wiedergutmachung aus 995874
Stellenausschreibung Friedhofsverwaltung
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat
18

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt.

Weiterlesen

Die Innenstadt war stets gut besucht.
55

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3238

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen