Allgemeine Berichte | 11.12.2024

B 42: Fußgängerbrücke wird zurückgebaut

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Unkel. Die Arbeiten zum Rückbau der Fußgängerüberführung über die B 42 bei Unkel erfolgen am Wochenende 11./12. Januar 2025 als Nachtbaustelle. Die Baumaßnahme startet am 11. Januar 2025, ca. 15 Uhr, und kommt aller Voraussicht nach am 12. Januar 2025, ca. 12 Uhr, zum Abschluss. Während den Abrissarbeiten wird die B 42 zwischen Linz und Unkel in Fahrtrichtung Bonn voll gesperrt. Der Verkehr wird ab Linz über die L 253, L 252, Kalenborn – Bruchhausen, mit Ziel Unkel auf die B 42 umgeleitet. Für Verkehrsteilnehmer aus Bonn kommend gilt diese Verkehrsführung ab Unkel in umgekehrter Reihenfolge. Für Anlieger ist die Zufahrt bis Erpel von Linz kommend im Verlauf der B 42 frei.

Die Umleitung wird entsprechend vor Ort ausgeschildert. Aktuelle Informationen, insbesondere zur Verkehrsführung, können kurz vor Beginn der Arbeiten dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Das hier in Rede stehende Bauwerk ist über 50 Jahre alt und weist erhebliche Schäden auf; zudem besteht die Gefahr, dass die Überführung bei einem Fahrzeuganprall nicht mehr standhalten könnte. Die Verkehrssicherheit ist somit nicht mehr gegeben; das veraltete Bauwerk muss abgerissen werden. Da die derzeitige Fußgängerüberführung als wichtige Zuwegung zum Premium-Wanderweg „Rheinsteig“ und daher auch stark von älteren Personen genutzt wurde, lag der Fokus für eine neue Überquerung in der Umsetzung unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit. Somit wurde sich als Ersatz für die in die Jahre gekommene Fußgängerüberführung nach Abwägung aller vorgelegten Varianten für einen Ausbau des Kreuzungsbereichs mit einer Ampelanlage entschieden. Der Auftrag zur Errichtung der Ampelanlage wurde bereits vergeben; der Bau soll im Anschluss an den Rückbau erfolgen.

Der LBM steht hierzu in engem Kontakt mit der Kommune. Sobald alle Einzelheiten festgezurrt werden konnten, wird der LBM über diese Baumaßnahme in einer gesonderten Pressemeldung informieren. Für die Übergangszeit, d. h. bis zur endgültigen Ampellösung, soll eine provisorische fußläufige Umleitung eingerichtet und ausgeschildert werden.

Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung in diesem Streckenabschnitt wurde die Baumaßnahme als Nachtbaustelle auf ein Wochenende gelegt. Der LBM Cochem-Koblenz bittet dennoch alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Arbeiten, die durchaus mit Verkehrsbeeinträchtigungen verbunden sein können.

Pressemitteilung LBM

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Hausmeister
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weinachtsmarkt Rheinbach