Allgemeine Berichte | 20.12.2024

LBM: Arbeiten sind dringend erforderlich

B9 in Remagen: Sperrung und Bauarbeiten

Blick auf B9 und Rhein bei Oberwinter.  Foto: ROB

Remagen-Oberwinter. In der Zeit vom 10. Januar 2025, 8 Uhr, bis 14. Januar 2025, 8 Uhr, stehen dringend notwendige Instandsetzungsarbeiten am Unkelstein-Viadukt („Unkelsteinbrücke“) im Verlauf der B 9 bei Remagen-Oberwinter an. Für diese Arbeiten muss die unterhalb des Bauwerks verlaufende K 40, Unkelbachtal, voll gesperrt werden, damit auch die Untersicht des Bauwerks über der Bahn von der K 40 aus mit Hubgeräten erreicht werden kann.

Die Umleitung führt durch Oberwinter über die K 41 (Talstraße) und „Am Friedrichsberg“ mit Ziel B 9 und Remagen und wird vor Ort entsprechend ausgeschildert.

Zusätzlich wird im Zeitraum vom 10. Januar 2025, 8 Uhr, bis zum 28. Februar 2025, 18 Uhr, im Bereich der darüber liegenden B 9 temporär eine halbseitige Sperrung mit Ampelverkehr eingerichtet. Innerhalb dieser Zeit erfolgen auf der B 9 im Bereich des Unkelstein-Viadukts Notinstandsetzungen an Fugen und Belag. Diese Arbeiten sind stark witterungsabhängig, so dass diese lediglich innerhalb des zuvor genannten Zeitfensters zeitweilig erledigt werden können.

Aktuelle Informationen hierzu, insbesondere zur Verkehrsführung, können kurz vor Beginn der Arbeiten dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Arbeiten, wenn diese auch mit Verkehrseinschränkungen verbunden sind.

Hintergrund:

Die Abbrucharbeiten des Unkelstein-Viadukts im Verlauf der B 9 zwischen Remagen und Oberwinter erfolgen im Jahre 2028.

Diese waren ursprünglich für Januar 2025 vorgesehen. Für die Abbrucharbeiten wird ein Zeitraum von ca. sechs bis acht Monaten benötigt.

Hierfür wurde dem LBM seitens der Deutschen Bahn (DB) für den Herbst/Winter 2024/2025 eine Sperrpause von nur wenigen Tagen eingeräumt, die jedoch für die Abbrucharbeiten nicht ausreichen würden.

Nach Informationen der DB plant diese in 2028 eine vollständige Sperrung der Trasse Koblenz – Bonn für einen Zeitraum von ca. sechs Monaten, die der LBM sodann für die Abbrucharbeiten des Viadukts nutzen könnte.

Vor dem Hintergrund, den Bahnverkehr während den Abbrucharbeiten nicht unnötig beeinträchtigen zu müssen, hat sich der LBM dazu entschlossen, diese Baumaßnahme auf das Jahr 2028 zu verschieben. Während der Sperrpause der DB werden somit die Abbrucharbeiten so koordiniert, dass sie nahtlos in den Gesamtablauf einfließen können.

Da das instandsetzungsbedürftige Bauwerk von daher noch bis 2028 erhalten werden muss, stehen nun dringend erforderliche Arbeiten an. Hierfür wird nun im ersten Abschnitt die ursprünglich für den Abbruch vorgesehene Sperrpause der Deutschen Bahn genutzt.

Pressemitteilung LBM

Blick auf B9 und Rhein bei Oberwinter. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

„Klimaschutz: Raus aus dem fossilen Gas!“

  • Dr. Dr. Erhardt Gangen: Die Wissenschaft möchte von ihren komischen Behauptungen auch nichts wissen.
  • Boomerang : Die Omas gegen Rechts bei einer Klimademo? Haben die Kids nicht ausgereicht die noch bei Mutti wohnen und keine Ahnung haben was das Leben kostet? Oder wurden Gegner fotografiert, denn die Chefin der Omas war ja bei der Stasi.
  • Erich Johannes: Hoffentlich werden die Wahlversprechen auch eingehalten.
  • U. M.: Hier wird unnötig Geld ausgegeben. Besser wäre es, die finanziellen Mittel an bestehende Projekte zu verteilen, anstatt etwas Neues aufzubauen.
  • Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2026
"Wohnträume" Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Sonderbeilage Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
7

TuS Oberwinter verliert 2-1 in Neuwied

Last-Minute-Schock für TuS Oberwinter

Oberwinter. Mit einer Niederlage in letzter Sekunde zum 2-1 Endstand für den HSV Neuwied kehrte der TuS Oberwinter vom Auswärtsspiel in der Bezirksliga Mitte aus der Deichstadt zurück. Nach beiderseitigem vorsichtigem Abtasten in der Anfangsphase konnte Neuwied in der 7.Spielminute mit 1-0 Toren in Führung gehen. Doch die Hafenstädter antworteten prompt und konnten in der 11.Spielminute durch einen platzierten Kopfball von Mirco Koll zum 1-1 ausgleichen.

Weiterlesen

Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Magazin AW
Wohnträume Kreis AW
Notstromaggregat
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Demuth