Allgemeine Berichte | 09.10.2023

„Es ist wichtig, dass über das Ahrtal weiter berichtet wird“

BLICK aktuell-Journalist sprach in Kanada über die Ahrflut

Daniel Robbel erzählte in Toronto von den Geschehnissen nach und während der Flutkatastrophe 2021.  Foto: privat

Ahrtal. Der BLICK aktuell-Journalist Daniel Robbel hat Ende September am Live Journalism Festival der Toronto Metropolitan University als Gastredner teilgenommen. Das Goethe Institut Toronto hatte Robbel nach Kanada eingeladen, um über seine Erfahrungen während des ersten Tages der Flutkatastrophe zu berichten. Der stellvertretende Chefredakteur der Wochenzeitung referierte vor Journalistikstudenten über die Herausforderung, über die Zerstörung der eigenen Heimat zu berichten. Im Kern des Beitrags stand der Zwiespalt zwischen eigener Betroffenheit und dem Pflichtgefühl, anderen Menschen durch eine sinnvolle Berichterstattung zu helfen. In den Tagen und Wochen nach der Flut versorgte die Zeitung mit Sitz in Sinzig die Bevölkerung der Ahrregion mit notwendigen Informationen, zum Beispiel über Versorgungsmöglichkeiten, den Stand der Aufräumarbeiten und Informationen zu Brücken und Infrastruktur. Nach den ersten Tagen und Wochen rückte eine gezielt positive Berichterstattung in den Fokus des Wochenblattes, die bis heute anhält. „Wir wollen mit optimistischen Berichten den Wiederaufbau im Tal unterstützen“, sagt der Journalist aus dem Ahrtal. Der Wunsch zu helfen, stand dabei stets im Mittelpunkt der Arbeit der Redaktion und der Verlagsleitung.

Berichterstattung, die helfen soll

Die Einzelheiten dieser untypischen, aber hilfreichen Berichterstattung interessierte auch die Studierenden in Kanadas größter Metropolregion. Organisiert wurde der Vortag von der Firma Headliner mit Sitz in Berlin. Christine Liehr, Jochen Markett und Christoph Herms veranstalten national und international „Reporter-Slams“. Das Konzept des Live-Journalismus verbindet Informationsfluss mit dramaturgischen Elementen wie Musik und Fotografie. Robbels Beitrag war ein gemeinschaftliches Projekt mit Kollegen aus den Niederlanden. Der zweite Teil des Doppelvortags unter dem Titel „A river runs through it“ beschäftigte sich mit Überflutungen in der niederländischen Stadt Limburg, ebenfalls am 15. Juli 2021. Danielle Arets und Thijs van den Houdt schilderten die Auswirkungen der Überschwemmungen in einer örtlichen Brauerei.

Etwa 100 Besucherinnen und Besucher verfolgten den Vortag von Robbel. „Es war mir eine sehr große Ehre vor einem internationalen Publikum von der Ahr zu erzählen. Es ist wichtig, dass über das Ahrtal weiter berichtet wird“, so Robbel abschließend.

Daniel Robbel erzählte in Toronto von den Geschehnissen nach und während der Flutkatastrophe 2021. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Titel- o. B. Vorkasse
Anzeige Herbstfest
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0044#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Hausmeister
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Titel
Rund ums Haus
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
quartalsweise Abrechnung
Festival der Magier
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Festival der Magier
Anzeige MAGIC Andernach
Titelanzeige
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein