Neue Bäume für den Mendelssohnpark in Horchheim
BUGA-Freunde initiieren Spende von 13 Linden
Horchheim. Die BUGA-Freunde Koblenz hatten Ende 2017 auf Anregung und in Abstimmung mit dem städtischen Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen beschlossen, 13 Winterlinden für den Mendelssohnpark in Koblenz-Horchheim, zu spenden. Neben den BUGA-Freunden erklärten sich einige Spender bereit, sich an dieser Aktion zu beteiligen.
Lücke wurde geschlossen
Im Bereich der Grünanlage „Mendelssohnpark – Ufer“ befindet sich eine Allee aus 28 Linden in unterschiedlichen Altersklassen und Vitalitätszuständen. Das Alter der Bäume wird von Experten auf etwa 160 Jahre geschätzt. Aus Gründen der Verkehrssicherheit mussten in den letzten Jahren einige Bäume gefällt werden. Die dadurch entstandenen Lücken wurden nun durch diese Neupflanzung von 13 Winterlinden geschlossen, wodurch ein einheitliches Bild der Allee wiederhergestellt wird.
Die Übergabe der in diesem Jahr gepflanzten Bäume wurde am Ufer des Mendelssohnpark, offiziell im Beisein von Oberbürgermeister David Langner, vollzogen. Thomas Schilling, Vorsitzender der BUGA-Freunde Koblenz, begrüßte die Anwesenden Spender und dankte allen für die großzügige Unterstützung. Auf Wunsch der Spender wurde das Engagement durch eine Plakette sichtbar am Fuße eines jeden Baumes, gewürdigt.
Großes Engagement wurde gewürdigt
Nach dieser kurzen Ansprache erfolgte die offizielle Übergabe an den Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, der ebenfalls seinen Dank an die Spender übermittelte, die diese Baumpflanzung durch ihre Bereitschaft zu spenden, ermöglichten. Weiter würdigte er das große Engagement der BUGA-Freunde Koblenz, die ihr vielfältiges Wirken in Koblenz mit immer neuen Projekten auch heute noch nach sieben Jahren BUGA, fortführen.
13 Winterlinden wurden im Bereich der Grünanlage „Mendelssohnpark–Ufer“ gepflanzt.
