Allgemeine Berichte | 17.01.2025

Lebendige Tradition

Derzeit gibt es 12 Backgruppen die die Tradition aufrecht erhalten.  Foto:privat

Löhndorf. Im Jahre 1973 wurde das Löhndorfer Backes neu errichtet als Ersatz für das im Jahre 1763 erbaute Schul- und Backhaus, welches seit 1971 im Rheinischen Freilichtmuseum in Kommern besichtigt werden kann. Auch dort wird noch heute nach alter Tradition Brot gebacken. Die lange Tradition des gemeinschaftlichen Brotbackens blieb bis heute in Löhndorf erhalten. Derzeit gibt es 12 Backgruppen, mit ca. 45 Personen, die die Tradition aufrecht erhalten. Erfreulich ist hierbei, dass auch viele Jüngere an dieser Tradition festhalten.

Nach mehr als 50 Jahren nagte der Zahn der Zeit nunmehr auch an dem im Jahre 1973 errichteten Gebäude, so dass dringend notwendige Arbeiten erforderlich waren. Im Einzelnen handelte es sich um Erneuerung der Elektrik, neue Fenster und Fliesen sowie diverse Renovierungsarbeiten. Viele dieser Arbeiten wurde durch das ehrenamtliche Engagement der Freizeitbäcker vorgenommen. Nicht nur die Mitglieder der Backgruppen, sondern auch örtliche Handwerkerbetriebe brachten ihre Kompetenzen und ihre Arbeitskraft ein, mit finanzieller Unterstützung der Stadt Sinzig, als Eigentümerin des Gebäudes.

Viele ehrenamtliche Stunden wurden über mehrere Monate hinweg erbracht, sodass mittlerweile wieder das typische Löhndorfer Brot gebacken werden kann, welches nach Überzeugung der Freizeitbäcker das Beste der Welt ist. Der Dank der Freizeitbäcker geht vor allem an die Stadt Sinzig, die in unkomplizierter Art und Weise die Freizeitbäcker unterstützt hat. Ein besonderer Dank ergeht auch an die Firma Fliesen Denis Dreimüller, Sinzig, die einen großen Beitrag zur Renovierung beigetragen hat.

Derzeit gibt es 12 Backgruppen die die Tradition aufrecht erhalten. Foto:privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
  • K. Schmidt: Ich bin mir sicher, es ist nicht alleine auf den Bürgermeister zurückzuführen - der in seiner Amtszeit ja auch den Schuldenstand der Stadt ordentlich weiter verringert hat. Mir fehlt aber in diesem Artikel...
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
Dauerauftrag
Schulze Klima -Image
Angebotsanzeige (Oktober)
Herbstkirmes in Löhndorf
Herbstkirmes in Löhndorf
Werksverkauf
Schlachtfest
Sport-Massagen
Angebotsanzeige (August)
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Ab dem 29. November verwandelt sich das Ahrtal pünktlich zum Beginn der Adventszeit wieder in eine glitzernde Weihnachtslandschaft. Traditionelle Märkte, mittelalterliche Gassen und festlich illuminierte Winterwelten laden Besucherinnen und Besucher zu stimmungsvollen Stunden ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Köln. Am Montagmittag (3. November) wurde auf dem Westfriedhof in Köln ein 73-jähriger Mann mit schweren Kopfverletzungen neben seinem Pedelec aufgefunden. Ein Gärtner entdeckte den Verunglückten gegen 12 Uhr. Der Mann verstarb noch vor Ort.

Weiterlesen

Sinzig. Ein innovatives Projekt zur Förderung des Radverkehrs entlang des Rheins startet in die Umsetzungsphase: In den kommenden Monaten entstehen in insgesamt elf Kommunen - Vallendar, Bendorf, Mülheim-Kärlich, Weißenthurm, Neuwied, Andernach, Bad Breisig, Bad Hönningen, Sinzig, Linz und Remagen - neue Mobilitätsstationen.

Weiterlesen

Stephanus-Schule in Polch

Einladung zum Adventsbasar

Polch. Die Schülerinnen und Schüler der Stephanus-Schule laden am Freitag, den 28. November 2025 zu einem Adventsbasar in der Eingangshalle der Schule ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Martinsmarkt Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Titel
Nachruf Hans Münz
Stellenanzeige Fahrer
Bratapfelsonntag