Fitnesstest mit Schutzausrüstung und Einsatztechniken
Bad Neuenahr-Ahrweiler: Junge Leute erleben, was Polizisten im Einsatz leisten
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen der landesweiten Aktionswoche „Deine Polizei“ lud die Polizeiinspektion Ahrweiler am 29. März 2025 junge Erwachsene zu einem besonderen Event ein. Unter dem Motto „Fit like a cop“ bot die Polizei ein intensives sportliches Programm, das die körperlichen Anforderungen eines Polizeieinsatzes simulierte. Inspektionsleiter EPHK Andreas Schäfer begrüßte die 27 Teilnehmer und kündigte einen abwechslungsreichen Tagesablauf an.
Das Programm begann mit einem herausfordernden HIT-Training (High Intensity Training), bei dem die Teilnehmer ihre Fitness auf die Probe stellen konnten. „Heute könnt ihr beim Einsatztraining unsere Eingriffstechniken ausprobieren, aber auch die körperlichen Belastungen beim Tragen der Schutzausrüstung kennenlernen“, so Schäfer. Der gesundheitliche Fokus lag auf der Messung der individuellen Leistung in Übungen wie dem Klimmzughang und dem Standweitsprung, die auch im Bewerbertest für die Polizei abgefragt werden.
In zwei Gruppen unterteilt, lernten die Teilnehmer bei Polizeikommissar Philip Peters, einem aktiven Kampfsportler, verschiedene Eingriffstechniken, die von den Teilnehmern in einem praktischen Training angewendet wurden. Dabei übten die Jugendlichen sowohl Schlag- als auch Abwehrtechniken, um ein Gefühl für die Anforderungen der Polizeiarbeit zu entwickeln.
„Ich hätte nicht gedacht, dass das Tragen der Schutzausrüstung so anstrengend ist“, sagte die 16-jährige Alexandra nach dem Durchlaufen eines Parcours mit voller Einsatzkleidung. „Ich kann mir gar nicht vorstellen, den ganzen Tag damit rumzulaufen. Auch der Beschuss mit Tennisbällen hat mir klargemacht, wie es sich anfühlen muss, mit Steinen oder Flaschen beworfen zu werden.“
Der Tag fand seinen Abschluss mit einer praktischen Übung am Schießstand, bei der die Teilnehmer das richtige Waffenhandling und verschiedene Anschläge übten – allerdings ohne den Einsatz von echten Waffen.
Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv. „Es hat uns allen viel Spaß gemacht, und wir haben viel über die physischen Herausforderungen eines Polizeieinsatzes gelernt“, so ein weiterer Teilnehmer.
Organisiert wurde das Event von Polizeihauptkommissarin Christiane Mausberg Henriques und ihrem Team, das mit dieser Veranstaltung jungen Menschen die Arbeit der Polizei näherbringen und gleichzeitig ihre Fitness testen wollte.
BA
Auch Festnahmetechniken wurden erprobt. Foto: Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Allgemeine Berichte
„Jugend-Café“ ist wieder da
Burgbrohl. Nach der Winterpause ist das „Jugend Café“ Burgbrohl wieder da. Unter dem Motto „Kunst kennenlernen“ lädt die Ortsgemeinde am Freitag, 27. Februar 2026, Burgbrohler Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren herzlich ein, diesmal allerdings nicht ins Haus der Kultur, sondern ins Kunst-Pavillon in Burgbrohl-Lützingen. Abfahrt ist um 17:30 Uhr am Haus der Kultur, Brohltalstraße 77, oder die...
Weiterlesen
Ida Müller vom Peter-Joerres-Gymnasium Bad Neuenahr-Ahrweiler siegt im Kreisentscheid
Hohes Niveau beim Vorlesewettbewerb
Bad Neuenahr. Mucksmäuschenstill war es in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo sich die Teilnehmer im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Den Kreisentscheid gewann Ida Müller vom Peter-Joerres-Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Weiterlesen
Mit Teamgeist zum Erfolg: die Mädchenfußball-Kreismeisterschaft
Toller dritter Platz für die Grundschule Weißenthurm
Weißenthurm. Die Mädchenfußball-Kreismeisterschaft der Grundschulen im Landkreis Mayen-Koblenz fand in Kruft statt.
Weiterlesen
