Allgemeine Berichte | 27.01.2026

Mit dem 1. März gelten besondere Vorschriften

Bäume und andere Gehölze rechtzeitig schneiden

Meckenheim. Noch bestimmen frostige Temperaturen und nass-kalte Witterung die Tage. Doch dauert es nicht mehr lange, bis Fauna und Flora aus ihrem Winterschlaf erwachen. Zuvor bietet sich den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Bäume und andere Gehölze zurück zu schneiden. Jedoch müssen sie dabei den Kalender im Auge behalten. Denn die Frist endet auch in diesem Jahr zum 1. März.

Der Fachbereich Verkehr und Grünflächen der Stadt Meckenheim macht auf die besonderen Vorschriften beim Rückschnitt aufmerksam: Sie gelten innerhalb der Vogelbrutzeit zwischen dem 1. März und 30. September, um Brut- und Nistplätze zu schützen. So ist es grundsätzlich nicht erlaubt, in diesem Zeitraum Bäume außerhalb des Waldes sowie Hecken, Sträucher, Gebüsche und andere Gehölze abzuschneiden oder „auf den Stock zu setzen“. Form- und Pflegeschnitte, die dazu dienen, die jährlich austreibenden Zweige zu beseitigen oder die Bäume und Sträucher gesund zu erhalten, sind von dem gesetzlichen Verbot ausgenommen und ganzjährig möglich. Ebenfalls von dem Verbot ausgenommen sind Bäume, die auf gärtnerisch genutzten Grünflächen stehen oder nicht mehr verkehrssicher sind.

Bevor jedoch Bäume gefällt oder Gehölze stark zurückgeschnitten werden, ist besondere Achtsamkeit gefordert. Sollten sich in den Bäumen, Hecken und sonstigen Gehölzen Brut- und Nistplätze befinden, muss das Amt für Umwelt- und Naturschutz des Rhein-Sieg-Kreises kontaktiert werden.

Weitere Information erhalten Interessierte über die Stadt Meckenheim, Fachbereich Verkehr und Grünflächen, bei Susanne Reven, Telefon (02225) 917-165.

Pressemitteilung

Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Das A CHANCE FOR METAL FESTIVAL (ACFMF) geht 2026 in eine besondere Jubiläumsausgabe: Am 1. und 2. Mai 2026 feiert A CHANCE FOR METAL in der Kulturhalle Ochtendung sein 20-jähriges Bestehen. Was vor zwei Jahrzehnten als Szeneprojekt begann, hat sich zu einem festen Bestandteil der regionalen und überregionalen Metal-Landschaft entwickelt.

Weiterlesen

Gönnersdorf. Die Gönnersdorfer Möhnen laden zum Möhnenkaffee ein. Die Veranstaltung findet an Weiberdonnerstag, dem 12. Februar 2026, um 14.11 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm mit viel Spaß und guter Laune. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Liveband „COVER COLONIA“. Der Eintritt beträgt 15 Euro. Im Preis enthalten sind Kaffee, Kuchen sowie herzhafte Speisen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tischtennis beim SV Ruitsch-Kerben/TV Trimbs

Tischtennisabend für alle

Trimbs. Die TTG Nettetal bietet ab dem 6. Februar 2026 freitags ab 20 Uhr in der IGS-Halle Polch, Dechant-Riegel-Str. 22 einen Tischtennisabend für jedermann und -frau an.

Weiterlesen

Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler will die Attraktivität und Aufenthaltsqualität steigern

Ahrweiler: Neuer Ahrtor-Platz soll die Stadt mit der Ahr verbinden

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. Diesmal ging es unter anderem um die Freiraum- und Verkehrsplanung für die Wiederherstellung des Ahrtorparkplatzes und Gestaltung des Ahrtorplatzes und der Wallanlagen. Ein Blick in die Planungen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Image
Pellets
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorsätze 2026
 OMG174936/0
Media-Auftrag 2025/26
Unternehmen erfolgreich regional
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale