Allgemeine Berichte | 27.01.2026

Mit dem 1. März gelten besondere Vorschriften

Bäume und andere Gehölze rechtzeitig schneiden

Meckenheim. Noch bestimmen frostige Temperaturen und nass-kalte Witterung die Tage. Doch dauert es nicht mehr lange, bis Fauna und Flora aus ihrem Winterschlaf erwachen. Zuvor bietet sich den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, Bäume und andere Gehölze zurück zu schneiden. Jedoch müssen sie dabei den Kalender im Auge behalten. Denn die Frist endet auch in diesem Jahr zum 1. März.

Der Fachbereich Verkehr und Grünflächen der Stadt Meckenheim macht auf die besonderen Vorschriften beim Rückschnitt aufmerksam: Sie gelten innerhalb der Vogelbrutzeit zwischen dem 1. März und 30. September, um Brut- und Nistplätze zu schützen. So ist es grundsätzlich nicht erlaubt, in diesem Zeitraum Bäume außerhalb des Waldes sowie Hecken, Sträucher, Gebüsche und andere Gehölze abzuschneiden oder „auf den Stock zu setzen“. Form- und Pflegeschnitte, die dazu dienen, die jährlich austreibenden Zweige zu beseitigen oder die Bäume und Sträucher gesund zu erhalten, sind von dem gesetzlichen Verbot ausgenommen und ganzjährig möglich. Ebenfalls von dem Verbot ausgenommen sind Bäume, die auf gärtnerisch genutzten Grünflächen stehen oder nicht mehr verkehrssicher sind.

Bevor jedoch Bäume gefällt oder Gehölze stark zurückgeschnitten werden, ist besondere Achtsamkeit gefordert. Sollten sich in den Bäumen, Hecken und sonstigen Gehölzen Brut- und Nistplätze befinden, muss das Amt für Umwelt- und Naturschutz des Rhein-Sieg-Kreises kontaktiert werden.

Weitere Information erhalten Interessierte über die Stadt Meckenheim, Fachbereich Verkehr und Grünflächen, bei Susanne Reven, Telefon (02225) 917-165.

Pressemitteilung

Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2025
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Integrationskraft
Media-Auftrag 2025/26
Schwerdonnestag Koblenz
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

VG Maifeld. Der gemeinnützige Verein Vater-Kind-Aktion e.V. mit Sitz im Raum Maifeld-Untermosel engagiert sich seit 1999 für die Stärkung von Familien, insbesondere der Beziehung zwischen Vätern und ihren Kindern. Was ursprünglich als lokale Initiative begann, hat sich im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte zu einem regional anerkannten Träger erlebnis- und handlungsorientierter Bildungsarbeit entwickelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Literarisches von A (wie Beethoven) bis Z (wie Westerwelle)

Facettenreiche Lesung mit dem „Bonner Bogen“

Remagen. Aus der Anthologie „Bonner Bogen – Literarisches von A (wie Beethoven) bis Z (wie Westerwelle) lasen am vergangenen Freitag, 23. Januar, in der Remagener Buchhandlung Geber Dominik Dombrowski, Harald Gesterkamp, Thomas Kaut und Monika Littau.

Weiterlesen

Verschönerungsverein Remagen (VVR) zieht positive Bilanz

Wichtel verlassen den Stadtwald

Remagen. Am vergangenen Samstag sind die letzten Wichtel aus dem Remagener Stadtwald ausgezogen. Unterstützt von fleißigen Elfen wurden die liebevoll gestalteten Unterkünfte sorgfältig zurückgebaut und der Wald wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt.

Weiterlesen

Ausverkauftes Haus und beste Stimmung in der Sporthalle

Grandiose Prunksitzung des SV Kripp

Kripp. Ein Abend ganz nach dem Geschmack aller Jecken: Die Prunksitzung des SV Kripp am vergangenen Samstag, 24. Januar, in der ausverkauften Sporthalle Kripp war ein voller Erfolg. Über 400 Karnevalisten feierten bei ausgelassener Stimmung, bester Laune und einem Programm, das von Beginn an keine Wünsche offenließ. Publikum und Auftretende waren sich einig: eine rundum gelungene Veranstaltung und eine grandiose Prunksitzung.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorsätze 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
49/307639/2366526/4622273
Anzeige Deko Sale