Allgemeine Berichte | 19.08.2025

KiTa Lantershofen

Balancierbrücke wurde eröffnet

Von links nach rechts: Nathalie Moitz, Julia Schmidt, Nicola Kaltenhäuser (Förderverein Katharinchen e.V.), Katja Hermann (Kreissparkasse Ahrweiler), Marco Böhm (Ortsvorsteher Lantershofen), Vanessa Büttner (Förderverein Katharinchen e.V.), Rainer Rönn (Förderverein Zukunft Lantershofen e.V.), Nadine Volz (KiTa Leitung), Melanie Ronstadt & Jens Heckenbach (PlannIng GmbH), Achim Juchem (Bürgermeister Gemeinde Grafschaft).  Foto: privat

Lantershofen. Bei strahlendem Sonnenschein feierte die KiTa St. Katharina Lantershofen am Montag ein buntes Fest zur Einweihung der neuen Balancierbrücke. Dieses Herzensprojekt ist gleichzeitig die bislang größte Anschaffung, die der Förderverein Katharinchen e.V. für die Einrichtung realisieren konnte.

Durch die Einnahmen bei Veranstaltungen, Spenden & Mitgliedsbeiträge der Familien sowie einer großzügigen Spende des Ingenieurbüros PlannIng GmbH aus Bad Neuenahr konnte das Projekt endlich verwirklicht werden. Förderungen der Kreisverwaltung Ahrweiler, des Fördervereins Zukunft Lantershofen e.V. und der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler sowie die zahlreichen Spenden der Pfand-Box in der ALDI Filiale Ahrweiler machten die Summe komplett.

Die Eröffnungsfeier zog zahlreiche Gäste an, darunter Spender, Förderer, Kinder und deren Familien. Als Ehrengäste besuchten auch der Ortsvorsteher von Lantershofen, Marco Böhm, und der Bürgermeister der Gemeinde Grafschaft, Achim Juchem, das Fest. Der Elternausschuss sorgte dabei für ein Kuchenbuffet und erfrischende Getränke. Nachdem die Kinder im Juli gespannt den Bau der Brücke beobachtet hatten, konnten sie es nun kaum erwarten, das rote Band durchzureißen und die Brücke zu erobern.

Der Förderverein ist stolz auf diese besondere Investition in die Entwicklung der Kinder. „Wir sind glücklich, dass wir die Brücke nun endlich den Kindern überlassen können und sind beeindruckt, wie viel Unterstützung wir bei dem Projekt erhalten haben.“ So Vanessa Büttner, erste Vorsitzende des Vereins. Auch KiTa-Leiterin Frau Volz äußerte ihren Dank: „Diese Bereicherung für unseren KiTa-Garten wird den Kindern viel Freude bereiten und ihre motorischen Fähigkeiten fördern. Wir sind sehr dankbar für das Engagement des Vereins und aller Beteiligten.“

Mit der Feier möchte sich der Vorstand nicht nur bei allen Beteiligten bedanken, sondern auch zu anhaltendem Engagement für den Förderverein Katharinchen e.V. werben. „Wir hoffen, dass wir mit der Balancierbrücke ein wertvolles Andenken im KiTa Garten hinterlassen konnten. Die Arbeit für die Kinder macht großen Spaß und wir freuen uns, wenn wir neue Mitglieder und aktive Unterstützung im Vorstand gewinnen können,“ so Vanessa Büttner.

Von links nach rechts: Nathalie Moitz, Julia Schmidt, Nicola Kaltenhäuser (Förderverein Katharinchen e.V.), Katja Hermann (Kreissparkasse Ahrweiler), Marco Böhm (Ortsvorsteher Lantershofen), Vanessa Büttner (Förderverein Katharinchen e.V.), Rainer Rönn (Förderverein Zukunft Lantershofen e.V.), Nadine Volz (KiTa Leitung), Melanie Ronstadt & Jens Heckenbach (PlannIng GmbH), Achim Juchem (Bürgermeister Gemeinde Grafschaft). Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Baumfällung & Brennholz
Gesucht wird eine ZMF
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Image
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Weihnachtsmarkt Rheinbach