Vortrag zur Anpassung der Wohnumgebung in Weißenthurm
Barrierefrei und altersgerecht Wohnen
Weißenthurm. Alt werden in den eigenen vier Wänden - das wünschen sich die meisten Menschen.
Spätestens aber, wenn es mit dem Treppensteigen nicht mehr so klappt oder der Badewannenrand zum unüberwindbaren Hindernis wird, sind bauliche Veränderungen oder technische Hilfsmittel nötig, um weiterhin ein selbstständiges Leben zu gewährleisten.
Monika Müller-Eul, Architektin und Beraterin der Landesberatungs- stelle Barrierefrei Bauen und Wohnen informiert in ihrem Vortrag „In Zukunft barrierefrei! - Basiswissen barrierefreie und altersgerechte Wohnumgebung“ welche Maßnahmen nötig sind, damit ältere Menschen möglichst lange in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können.
Sie zeigt Maßnahmen und Beispiele auf, wie der Alltag leichter zu bewältigen ist und informiert über aktuelle Fördermöglichkeiten.
Die Veranstaltung des Pflegestützpunktes und des Bürgerstützpunktes der VG Weißenthurm, in Kooperation mit der Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen, findet statt am
Donnerstag, 19. März 2026 von 16 – 17:30 Uhr im Ratssaal der Verbandsgemeinde, Kärlicher Straße 4 in Weißenthurm.
Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei aufgrund der Förderung durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz.
Es wird um Anmeldung bis 10.03.2026 gebeten beim Pflegestützpunkt Weißenthurm, Gabi Schneider, Telefon: 0 26 37 – 9 41 98 32, E-Mail: gabi.schneider@pflegestuetzpunkte-rlp.de oder beim BürgerSTÜTZPUNKT plus Weißenthurm, Nina Ketzner.
Angebot der Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen
Die Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen berät seit 1995 mit einem Team erfahrener Architektinnen und Architekten in ganz Rheinland-Pfalz zum barrierefreien Bauen und Wohnen sowie zur Wohnraumverbesserung durch Umbau und Modernisierung. Die Beratung ist kostenfrei und anbieterneutral. Das Beratungsangebot umfasst je nach Anliegen eine telefonische oder schriftliche Beratung, Sprechstunden in den Beratungsstellen oder auch eine Beratung direkt im häuslichen Umfeld.
Eine Terminvereinbarung ist erforderlich unter der Rufnummer
0 61 31 - 28 48 71 oder per E-Mail an barrierefrei-wohnen@vz-rlp.de.
Weitere Informationen finden Interessierte unter www.barrierefrei-rlp.de.
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
