Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. lädt ein
Barrierefreiheit im Tourismus
Zuschüsse bis zu 40 Prozent möglich - Informationsveranstaltung am 24. April
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter der Federführung des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. laden die Verbandsgemeinde Altenahr sowie die Städte Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig zu einer Informationsveranstaltung zu dem Förderprogramm „Barrierefreiheit im Tourismus“ ein. Termin: Montag, 24. April, 16 Uhr, Kreisverwaltung Ahrweiler, Großer Sitzungssaal (Wilhelmstraße 24-30).
Die drei Kommunen wurden bei dem Landeswettbewerb „Tourismus für Alle“ als Modellregion „Ahrtal“ anerkannt. Daher können gewerbliche, touristische Unternehmen mit Sitz und Betriebsstätte innerhalb der Modellregion an dem Förderprogramm „Barrierefreiheit im Tourismus“ partizipieren und nicht rückzahlbare Zuschüsse von bis zu 40 Prozent der Investitionskosten für die Errichtung, Erweiterung oder den Umbau von Gebäuden zur Erreichung der Barrierefreiheit sowie für die Anschaffung von Einrichtungsgegenständen, die der Barrierefreiheit dienlich sind, erhalten. Das Förderprogramm richtet sich an Beherbergungsbetriebe mit mmindestens zehn Betten, Gastronomiebetriebe mit mindestens zehn Tischen sowie Campingbetriebe. Die Einrichtungen müssen jeweils mindestens sieben Monate im Jahr geöffnet sein. Im Rahmen der Informationsveranstaltung werden die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz, der die Verwaltung und Antragsbearbeitung des Förderprogramms obliegt sowie Experten der Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH Details des Förderprogramms darlegen und den Nutzen von Maßnahmen zur Barrierefreiheit für den eigenen Betrieb und die gesamte Region als Tourismusdestination erläutern.
Aus organisatorischen Gründen wird um verbindliche Anmeldung per E-Mail bis 19. April beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. gebeten: schoenewald@ahrtaltourismus.de.
Pressemitteilung Stadt Sinzig
