Allgemeine Berichte | 04.12.2019

Märchenwald im Miniaturformat schmückt Ausleihetheke der Bücherei

Bastelnachmittag in der Bücherei St. Kunibert

„O Tannenbaum“ - Leonie, Lea, Mira und Amalia (von links) präsentieren Bücherei-Mitarbeiterin Mechthilde Habeth ihre Bäumchen. Foto: privat

Swisttal. Ein bezaubernder Märchenwald im Miniaturformat schmückte als Ergebnis des Bastelnachmittags die Ausleihetheke der Bücherei St. Kunibert: Jedes der 14 teilnehmenden Kinder hatte sein eigenes von Schnee bedecktes Tannenbäumchen gearbeitet, aus grüner Tonpappe sorgfältig zahlreiche Sterne ausgeschnitten und auf einem Holzstamm aufgestapelt. Bei so viel Bastelspass einer munteren Runde von Grundschulkindern war von „Waldesruhe“ allerdings nichts zu spüren, dafür aber von der Begeisterung, mit der die Kinder unter Anleitung des Bastelteams zu Werke gingen. „Einfach toll, wie die Kinder unsere Vorschläge kreativ umsetzen“, zeigte sich Büchereileiterin Käthe Langer zufrieden.

Während die fertigen Tannen mit Pinsel und weißer Farbe „beschneit“ wurden, waren auch die anfangs beklebten Glitzerspiralen getrocknet und wurden voller Stolz von den Mädchen und Jungen am Ende des Nachmittags als Advents-Dekoration mit nach Hause genommen.

„O Tannenbaum“ - Leonie, Lea, Mira und Amalia (von links) präsentieren Bücherei-Mitarbeiterin Mechthilde Habeth ihre Bäumchen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeige "Rund ums Haus"
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
110

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

15

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
14

Restaurator Klaus Tenschert hat der Kunst neues Leben eingehaucht

Flutgeschädigte Skulpturen kehren an die Ahr zurück

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Die Westumer Wehr in der 1930er Jahren.  Foto: privat
7

Westum. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt in diesem Jahr auf ein ganz besonderes Jubiläum: ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieser bedeutenden Feierlichkeiten möchten wir gemeinsam mit der Bevölkerung auf die bewegte Geschichte unserer Feuerwehr zurückschauen. Nun wendet sich die Wehr an die Öffentlichkeit:

Weiterlesen

Die derzeitige Brunnenkönigin Sophie I. mit ihrer Nachfolgerin Elisa I.
25

Warum wird in Bad Breisig einen Brunnenkönigin gewählt und wie kam es dazu?

Die Geschichte Brunnenkönigin der Quellenstadt Bad Breisig

Bad Breisig. Seit vielen Jahren wählt Bad Breisig eine Brunnenkönigin zum Brunnenfest. Dieser Brauch ist seit 1979 bereits zur Tradition geworden und findet jährlich zu Christi Himmelfahrt statt. Bereits 23 Brunnenköniginnen wurden in der Quellenstadt bis heute gekrönt. Den ersten Höhepunkt dieses Festes bildet ihre feierliche Ankunft, in einer festlich dekorierten Kutsche, im Kurpark.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Handwerker im Außendienst
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Genusstage 17./18.04.
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige Jaadeporz 2026
Praxis an neuem Standort
Kirmes Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Anzeige KW 16
Maibaumstellen Heimersheim