Allgemeine Berichte | 15.03.2024, 08:31 Uhr

Projekt Festungsstadt Koblenz ist in vollem Gange: Erweiterung des Festungsparks Asterstein

Baubeginn für neue Auffahrt gestartet

Die alte Zufahrt des Fort Asterstein ist zu steil, sie wird zurückgebaut. Foto: Stadt Koblenz / Michael Karkosch
243

Koblenz. Die Vorbereitungen für den Bau eines neuen Asphaltweges auf dem Asterstein haben begonnen. Der Weg vom Kolonnenweg zum Reduit soll den Festungspark und die Gebäude des Forts für Fahrzeuge besser zugänglich machen. Noch in dieser Woche lässt der Eigenbetrieb Grünflächen und Bestattungswege deshalb die Trasse des alten, zugewachsenen Weges freischneiden. Dazu müssen rund 20 Bäume gefällt werden, die in dem Wäldchen gewachsen sind. Die Maßnahme wird ökologisch begleitet.

Der neue Weg ist 60 Meter lang, endet auf dem Platz vor dem Reduit und hat eine durchschnittliche Steigung von 8 bis 13 Prozent. Grund für den Bau ist, dass die bestehende Zufahrt mit einer Steigung von bis zu 25 Prozent vor allem für schwerere Fahrzeuge viel zu steil ist. Selbst die Feuerwehr kann die Steigung nur mit Mühe bewältigen. Die bestehende Zufahrt wird zurückgebaut und entsiegelt. Parallel zur Straße wird ein neuer Fußweg vom Kolonnenweg zum Vorplatz des Reduits gebaut.

Die neue Straße wird auch für den weiteren Ausbau der Gebäude benötigt. Im Torhaus entsteht derzeit ein neues Informationszentrum zum Projekt Festungsstadt Koblenz“ und zur Geschichte der Festung Koblenz und Ehrenbreitstein. Das Torhaus ist von einem Platz umgeben, der mit Fördermitteln zur „Neuen Historischen Mitte“ des Stadtteils Asterstein umgestaltet werden soll. Außerdem ist geplant, das Reduit zu sichern und langfristig wieder nutzbar zu machen. Die Arbeiten sind Teil des Gesamtprojektes „Festungsstadt Koblenz“, für das erhebliche Bundesmittel aus der Städtebauförderung bewilligt wurden. Die Straße wird als wichtige Vorleistung in Eigenregie der Stadt gebaut. Der erste Bauabschnitt des neuen Festungsparks Asterstein wurde 2019 eröffnet und kann bereits für Veranstaltungen genutzt werden. Auch dafür wird die neue Straße benötigt. BA

Vom Kolonnenweg werden ein neuer Fußweg und eine neue Zufahrt zum Vorplatz des Reduits Fort Asterstein gebaut. Bereits diese Woche wird die neue Trasse freigeschnitten. Foto: Franz Reschke Landschaftsarchitektur GmbH, Berlin

Vom Kolonnenweg werden ein neuer Fußweg und eine neue Zufahrt zum Vorplatz des Reduits Fort Asterstein gebaut. Bereits diese Woche wird die neue Trasse freigeschnitten. Foto: Franz Reschke Landschaftsarchitektur GmbH, Berlin

Die alte Zufahrt des Fort Asterstein ist zu steil, sie wird zurückgebaut. Foto: Stadt Koblenz / Michael Karkosch

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
 Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Anzeige Heizung Fokus Q3
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Herbstbunt
Stellenanzeige Zimmermädchen
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Ein Ring aus Texas-Eichen aus einer Baumschule am Niederrhein, die im Herbst eine kräftig rote Laubfärbung bekommen, wächst künftig auf dem Wallersheimer Kreisel.
0

Koblenz setzt auf die Zukunft und investiert in die Neupflanzung von 261 Bäumen bis zum Frühjahr 2027. Der Eigenbetrieb für Grünflächen- und Bestattungswesen plant, das Stadtgrün an verschiedenen Orten zu bereichern und aufzuwerten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

V.li. Fidan Dervishaj, Bürgermeisterin Alexandra Marzi, Wehrleiter Thomas Huberty, Ismajl.
0

Der Albi Market und die Gesundheitswelt Siershahn richteten eine Grillfeier aus, um den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges, der Feuerwehr Ransbach-Baumbach, der Feuerwehr Selters sowie den DRK Ortsvereinen Siershahn und Wirges für ihren engagierten Einsatz bei einem Großbrand in Siershahn ihren Dank auszusprechen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8006

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen