Im Neubaugebiet entstehen ein energieeffizientes Mehrfamilienhaus und 15 vollerschlossene Grundstücke für Eigenheimbauer

Baubeginn im „Laurentiusgarten“

Baubeginn im „Laurentiusgarten“

So soll das Mehrfamilienhaus aussehen, für dessen Bau nun der Spatenstich erfolgte. Foto: privat

Baubeginn im „Laurentiusgarten“

Mit viel Schwung gehen Investor, Gemeinde und Bauunternehmen das Vorhaben an. Nach dem Spatenstich vorige Woche sollen das Mehrfamilienhaus und die Erschließung der Grundstücke bis zum Sommer fertiggestellt sein.Foto: KER

Baubeginn im „Laurentiusgarten“

Skizze des gesamten Neubaugebiets, an dessen Erschließung jetzt mit Hochdruck gearbeitet wird. Foto: privat

Herschbach. Für private Bauherren und für Mietinteressierte wird es spannend: Im Neubaugebiet „Laurentiusgarten“, das sich an der Laurentiusallee in Herschbach befindet, startet die Gesamterschließung eines 23.000 Quadratmeter großen Areals. Mit dem symbolischen Spatenstich begann die sichtbare Phase des Projekts, an dem die Betreiber bereits seit zweieinhalb Jahren arbeiten. Denn zunächst galt es, die Überreste eines einst dort betriebenen Sägewerks zu beseitigen und die erforderlichen Genehmigungen für den Bau einer innovativen und hochmodernen Wohnanlage zu bekommen. Dabei, lobt Investor Christoph Schmidt, wurde er von der Gemeinde Herschbach, ihrem Ortsbürgermeister und dem Rat sowie den zuständigen Mitarbeitern in den Verwaltungen in hervorragender Weise unterstützt. Dennoch seien einige Hürden zu überwinden und Durchhaltevermögen erforderlich gewesen, was am Ende glücklich gelungen sei.

Energieeffizientes

Mehrfamilienhaus

Ein zentrales Element des Baugebiets „Laurentiusgarten“ wird ein energieeffizientes Mehrfamilienhaus sein, das nur 40 Prozent des Energieverbrauchs eines vergleichbaren Neubaus benötigt. Dieses Gebäude wird jetzt als erstes errichtet und die Wohnungen als Mietwohnungen angeboten. Im Sommer sollen sie bezugsfertig sein. Gleichzeitig stehen bauinteressierten Käufern 15 Grundstücke zwischen 890 und 1.440 Quadratmetern Größe zur Verfügung, die individuell mit Wohnimmobilien oder Geschäfts- und Bürogebäuden bebaut werden können.

Mit dem traditionellen Spatenstich fiel am 24. Januar der Startschuss für die Gesamterschließungsmaßnahmen im Neubaugebiet Laurentiusgarten in Herschbach: Ortsbürgermeister Axel Spiekermann, Christoph Schmidt (Team Laurentiusgarten) sowie Dr. Dirk Sojka (Geschäftsführer WWB Tiefbaugesellschaft mbH) mit Bauleiter Oliver Schmidt und Jörg Reifenberg (stellvertretender Werkleiter der Verbandsgemeindewerke Selters) führten gemeinsam den symbolischen Spatenstich für die Gesamterschließungsmaßnahmen und das geplante Mehrfamilienhaus durch.

„Das Projekt Laurentiusgarten nimmt konkrete Formen an! Für private Bauherren bedeuten die Erschließungsmaßnahmen den Startschuss für den Traum vom Eigenheim. Für Mieter den pünktlichen Erstbezug im Sommer 2020. Die Nachfrage spricht für sich – es sind nur noch wenige Grundstücke und Wohnungen frei. Alles läuft derzeit nach Plan, vor allem durch die kompetente Abwicklung der Tiefbaugesellschaft WWB“, erklärt Projektleiter Christoph Schmidt. Das Unternehmen koordiniere alle Erschließungsmaßnahmen für das gesamte Neubaugebiet, von Tiefbau- und Erdarbeiten über die Geländeprofilierung bis hin zum Bau der benötigten Straßen für das Wohnviertel.