Allgemeine Berichte | 13.06.2025

Großprojekt in Koblenz: 10-Millionen-Euro-Sanierung schreitet voran

Baufortschritt auf Schmitzers Wiese: Tribüne fast fertiggestellt

Die Außenanlagen der Schmitzers Wiese sollen bereits im Oktober fertig ausgebaut sein.  Foto: Stadt Koblenz/ Timea Laux

Koblenz. Die Bauarbeiten auf der Bezirkssportanlage Schmitzers Wiese in Koblenz kommen planmäßig voran. Im Auftrag des Sport- und Bäderamtes der Stadt Koblenz wird seit Januar 2025 die veraltete Außenanlage durch den Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen umfassend saniert. Bereits jetzt konnten wichtige Baufortschritte erzielt werden:

Die neue Tribüne, die künftig rund 500 Zuschauer fasst, ist nahezu fertiggestellt. Auch die Vorbereitungen für die Laufbahn und den Kunstrasenplatz sind abgeschlossen, sodass in den nächsten Wochen die weiteren Arbeiten daran fortgeführt werden können. Parallel dazu erfolgen im vorderen Bereich des Geländes derzeit Erdarbeiten für die künftigen Beachvolleyballfelder. Bürgermeisterin Ulrike Mohrs zeigt sich zufrieden mit dem Verlauf der Maßnahmen: „Es ist einiges los auf unserer Baustelle, worüber wir uns sehr freuen. Denn die Gestaltung der Außenanlagen sollen im Oktober abgeschlossen sein. Mit etwas Glück kann es sogar September werden und Sportlerinnen und Sportler können schon in den Genuss der neuen Anlagen kommen.“

Nach Fertigstellung der Außenanlagen beginnen die Abrissarbeiten des bestehenden, nicht mehr zeitgemäßen Gebäudetrakts. Dabei erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit dem Zentralen Gebäudemanagement der Stadt Koblenz, das das Sport- und Bäderamt bei der Umsetzung unterstützt. „Bei unserem Projekt wird deutlich, was wir als Stadt alle zusammen schaffen können. Ich bin froh darüber, dass wir bei den Arbeiten von unseren Expertenämtern unterstützt werden“, erklärt Mohrs weiter. Vorgesehen ist der Bau eines neuen Multifunktionsgebäudes, das Umkleiden, Dusch- und WC-Räume für Sporttreibende umfasst. Darüber hinaus wird ein Schwerpunkt auf Ernährungsbildung gelegt. Mit einer integrierten Küche können praktische Einblicke in die Zubereitung gesunder Mahlzeiten vermittelt werden.

„Nach Fertigstellung können hier Schulen, Vereine, Hochschule und die Universität sowie Freizeitsportler auf eine Bezirkssportanlage zugreifen, die der Sportstadt Koblenz gerecht wird und einen echten Mehrwert durch unser Multifunktionsgebäude bietet“, so Mohrs abschließend.

Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 10,26 Millionen Euro, von denen 8,11 Millionen Euro über Fördermittel finanziert werden. Während der Bauphase dient der untere Bereich der Schmitzers Wiese als Ausweichfläche. BA

Derzeit finden Baggerarbeiten für die zukünftigen Beachvolleyballfelder statt.  Foto: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens

Derzeit finden Baggerarbeiten für die zukünftigen Beachvolleyballfelder statt. Foto: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens

Weitere Themen

Die Außenanlagen der Schmitzers Wiese sollen bereits im Oktober fertig ausgebaut sein. Foto: Stadt Koblenz/ Timea Laux

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#