Allgemeine Berichte | 16.05.2025, 12:52 Uhr

Baustelle K58: Gemeinde ringt um bessere Verkehrsführung

V.l.: Markus Rügler (Leiter der Regionalniederlassung der RVK in Meckenheim), Jan Schatton (Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste), Swen Christian (Beigeordneter), Henry Horn (Leiter des Fachbereichs Hoch- und Tiefbau) sowie Markus von Wirtz (Leiter des Ordnungsamts). Foto: Gemeinde Wachtberg
264

Wachtberg. Die Vollsperrung der K58 zwischen dem Kreisverkehr Villip und der L158 (Pecher Landstraße) führt zu erheblichen Einschränkungen für Pendler, Familien und Betriebe. Auch wenn die Maßnahme in der Zuständigkeit des Rhein-Sieg-Kreises liegt, arbeitet die Gemeindeverwaltung aktiv an Verbesserungen.

Auf Einladung von Beigeordnetem Swen Christian trafen sich am 15. Mai 2025 auf der Umleitungsstrecke Kollegen der Fachbereiche Bürgerdienste sowie Hoch- und Tiefbau mit Markus Rügler (Leiter Regionalverkehr Köln GmbH, Meckenheim).

Ziel war es, kurzfristige Entlastungen zu prüfen. Dabei wurde insbesondere die Möglichkeit der Öffnung des Kreisverkehrsplatzes in den Blick genommen. Nach Ansicht der Tiefbauexperten der Gemeinde bestünde diese Möglichkeit, sobald der Bau der zweiten Hälfte des Kreisels abgeschlossen ist. Eine Öffnung der Umleitungsstrecke zwischen Berkum und Villip unter Aufrechterhaltung des Busverkehrs schon zum jetzigen Zeitpunkt wurde ebenfalls diskutiert, ist aktuell aber selbst mit Sonderlösungen, wie Einbahnregelungen usw. nicht möglich. U.a. wäre aus Verkehrssicherheitsgründen eine weitere Ampel an der Einmündung der Umleitungsstrecke auf den Wachtbergring nötig und würde damit keine Verbesserung bringen.

„Wir wissen, wie belastend die aktuelle Lage für viele Menschen ist“, betont Swen Christian. „Deshalb setzen wir uns beim Rhein-Sieg-Kreis dafür ein, dass möglichst bald wieder eine direkte Verbindung über Villip möglich wird.“

Wer konkrete Beobachtungen oder Anregungen hat, kann sich gerne per E-Mail an buergerdienste@wachtberg.de wenden.

Pressemitteilung

der GemeindeWachtberg

V.l.: Markus Rügler (Leiter der Regionalniederlassung der RVK in Meckenheim), Jan Schatton (Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste), Swen Christian (Beigeordneter), Henry Horn (Leiter des Fachbereichs Hoch- und Tiefbau) sowie Markus von Wirtz (Leiter des Ordnungsamts). Foto: Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Personalreferent
Wir helfen im Trauerfall
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
514

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Verkehrsunfall Leutesdorf.
341

Leutesdorf. Am Mittwochmorgen, dem 28. Oktober 2026, alarmierte die Leitstelle Montabaur gegen 06.35 Uhr die Feuerwehreinheit Leutesdorf, den Rettungsdienst und die Polizei zu einem Verkehrsunfall. Die Unfallstelle befand sich auf der Hauptstraße (B 42) in der Ortsmitte von Leutesdorf. Entgegen der ersten Meldungen brannten die zwei verunfallten Fahrzeuge glücklicherweise nicht.

Weiterlesen