Allgemeine Berichte | 05.05.2023

Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz

Becht informiert sich über Sachstand des Wiederaufbaus an B 266

Der rheinland-pfälzische Verkehrsstaatssekretär Andy Becht hat sich in Heimersheim über den Stand des Wiederaufbaus der Bundesstraße 266 informiert. Fotos: MWVLW-RLP

Heimersheim.Der rheinland-pfälzische Verkehrsstaatssekretär Andy Becht hat sich in Heimersheim über den Stand des Wiederaufbaus der Bundesstraße 266 informiert. Becht tauschte sich dabei mit dem Leiter des LBM-Projektbüros für das Ahrtal, Stefan Schmitt, insbesondere über die aktuell laufende Machbarkeitsüberprüfung aus.

„Uns ist es wichtig, eine Lösung zu finden, die einen zuverlässigen Verkehrsfluss ermöglicht und gleichzeitig der Ahr den nötigen Retentionsraum bietet, um die richtigen Lehren aus der verheerenden Flutkatastrophe zu ziehen“, betonte Becht. „Eine ergebnisoffene Prüfung durch Experten innerhalb einer Machbarkeitsstudie ist das richtige Instrument, um eine passgenaue Lösung zu finden, die Verkehrssicherheit, Leistungsfähigkeit und Hochwasserschutz vereinbart.“ Dabei sei es wichtig, auch die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen und sie eng einzubinden. „Um das zu sichern, die vielfältigen Ideen und Anregungen vor Ort zu bündeln und zielgerichtet behandeln zu können, wird es einen Runden Tisch geben, den das Projektbüro koordiniert“, sagte Becht.

Für die Machbarkeitsstudie werden derzeit Daten aus einer hydrologischen Abflussmodellierung gesammelt. Gemeinsam mit der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler sollen im Zuge der hydraulischen Untersuchungen der Ahr im städtischen Bereich auch Möglichkeiten der Optimierung untersucht werden. Eine Beauftragung ist durch die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler bereits erfolgt. Um frühestmöglich Tendenzen für weiter zu betrachtende Lösungen und vor allem deren Wirkungen auf den Ahrabfluss zu erhalten, sollen dabei verschiedene Szenarien untersucht werden. Ergebnisse dazu werden noch in 2023 vorliegen.

Derzeit wird im Rahmen einer Verkehrsuntersuchung die Notwendigkeit des bisherigen Querschnittes der B 266 überprüft. Es wird davon ausgegangen, dass Ergebnisse dazu im Laufe des Jahres 2023 vorliegen.

In Kürze werden zusätzlich Erosionsschutzmaßnahmen an der abgebrochenen Rampe durchgeführt, die das weitere Abrutschen bis zum finalen Wiederaufbau verhindern sollen und zur Verkehrssicherung dienen. „Diese Baumaßnahmen stellen in keiner Form eine Vorfestlegung für den zukünftigen Ausbau dar“, betonte Staatssekretär Becht.

Pressemitteilung des

Ministerium für Wirtschaft,

Verkehr, Landwirtschaft und

Weinbau Rheinland-Pfalz

„Uns ist es wichtig, eine Lösung zu finden, die einen zuverlässigen Verkehrsfluss ermöglicht und gleichzeitig der Ahr den nötigen Retentionsraum bietet, um die richtigen Lehren aus der verheerenden Flutkatastrophe zu ziehen“, betonte Becht.

„Uns ist es wichtig, eine Lösung zu finden, die einen zuverlässigen Verkehrsfluss ermöglicht und gleichzeitig der Ahr den nötigen Retentionsraum bietet, um die richtigen Lehren aus der verheerenden Flutkatastrophe zu ziehen“, betonte Becht.

Der rheinland-pfälzische Verkehrsstaatssekretär Andy Becht hat sich in Heimersheim über den Stand des Wiederaufbaus der Bundesstraße 266 informiert. Fotos: MWVLW-RLP

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Hausmeister
Pelllets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige
Image
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weinachtsmarkt Rheinbach