Allgemeine Berichte | 09.05.2018

Kammerchor Bad Neuenahr-Ahrweiler probt neue Überarbeitung des Mozart Requiems

Bedeutendes Chorwerk soll aufgeführt werden

Proben montags 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr in der Grundschule Weststraße

Ulrike Ludewig probt mit dem Kammerchor das Mozart-Requien einmal anders. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Mozart Requiem ist eine der bekanntesten Kompositionen Wolfgang Amadeus Mozarts und ein Werk, das jeder Sänger und jede Sängerin im klassischen Bereich gern einmal mitsingen möchte. Deshalb öffnet der Kammerchor Bad Neuenahr-Ahrweiler dieses Werk als Projekt für interessierte Sänger. Probenstart ist am Montag, 23. April um 19.30 Uhr in der Aula der Grundschule Weststraße. Sicher gibt es viele Sängerinnen und Sänger mit Chorerfahrung, die das Mozart Requiem schon einmal gesungen haben und es gerne noch einmal singen möchten oder Sänger, die es endlich einmal mitsingen möchten und die Freude an intensiver Chorarbeit haben. Spannend ist, dass es dieses Mal in der neuen Fassung von Pierre-Henri Dutron gesungen wird. Da Mozart während der Komposition des Requiems starb, konnte er dieses nicht selber zu Ende bringen, und so wurde es ursprünglich von Mozart-Schüler Franz Xaver Süßmayr im Auftrag von Mozarts Witwe Constanze vervollständigt.

Der junge französische Komponist Pierre-Henri Dutron hat 2016 eine eigene Überarbeitung dieses von Süßmayr vervollständigten Requiems unter René Jacobs, einem bekannten belgischen Dirigenten und Sänger, zur Aufführung gebracht und im November 2016 mit großem Erfolg in einer Reihe von fünf Konzerten in ganz Europa erstmals aufgeführt. So wird auch der Kammerchor diese neue Fassung des Requiems singen. Proben sind immer montags von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr. Kontakt: Tel. (0 26 41) 20 11 59 (Hilla Schneider) oder info@kammerchor-aw.de

Ulrike Ludewig probt mit dem Kammerchor das Mozart-Requien einmal anders. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
DA bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#