Allgemeine Berichte | 16.10.2024

Treffen der Freiwilligen Feuerwehren VG Puderbach

Beförderungen und Ehrungen

Verpflichtungen, Beförderungen, Bestellungen und Ehrungen beim Treffen der Freiwilligen Feuerwehren VG Puderbach.Foto: privat

Puderbach. Am Freitag, dem 11. Oktober trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Puderbach, denn es waren zahlreiche Verpflichtungen, Beförderungen, Bestellungen und Ehrungen vorzunehmen. Verbandsbürgermeister Volker Mendel gedachte zusammen mit allen Anwesenden zunächst in einer Schweigeminute aller verstorbenen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, namentlich des in diesem Jahr verstorbenen stellvertretenden Wehrführers Christian Ritter und des Alterskameraden Richard Henn.

Es geht bei der Feuerwehr nicht nur um Brandbekämpfung, sie kämpft an vielen Fronten moderner Gefahrenlagen und deren vielfältiger Herausforderungen. "Nur mit ausreichenden Qualifikationen und mit dem entsprechenden Know-how lassen sich Katastrophen und Risiken bekämpfen und dieses Know-how will auf vielen Lehrgängen und Übungen, aber auch im Ernstfall, erworben sein." Das erfordere stetige Aus- und Weiterbildung, einen modernen Fuhrpark, zweckmäßige Ausrüstung und Schutzkleidung und funktionsfähige Feuerwehrgerätehäuser. Leider erfahren Feuerwehrleute nicht immer die gebührende gesellschaftliche Anerkennung.

Das Feuerwehrwesen in der VG Puderbach vollzieht nach Mendels Einschätzung mit dem seit 2012 entwickelten Personalrekrutierungs- beziehungsweise Personalentwicklungs- und Fahrzeugkonzept zukunftsweisende Schritte in die richtige Richtung. Die Zahlen der vor zehn Jahren gegründeten Bambini- und Jugendfeuerwehr sind durch das Engagement der Betreuer konstant auf einem hohen Niveau. Es werden jedes Jahr einige Kameraden in die Einsatztruppe aufgenommen. Erfreulich ist die Zunahme weiblicher Neuzugänge. Dank hochmotivierter Leitungs- und Führungskräfte, fachkompetenter Zug- und Gruppenführer sowie auf allen Dienstgradgruppen engagierten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sei die Feuerwehr der VG Puderbach vernünftig aufgestellt. Daher bedankte sich Mendel bei jedem einzelnen Feuerwehrmitglied, gleich welcher Funktion, "für das große uneigennützige Engagement, das umsichtige Verhalten vor, in und nach Einsätzen für die Feuerwehr der VG Puderbach und damit für unser Allgemeinwohl".

Volker Mendel und Wehrleiter Alexander Neuer nahmen im Anschluss Verpflichtungen, Beförderungen, Entpflichtungen, Verabschiedungen und Ehrungen vor. Eine besondere Überraschung war die Verleihung der Goldenen Ehrennadel am Band für den bisherigen stellvertretenden Wehrleiter Dieter Klein-Ventur für seine langjährigen besonderen Verdienste. Alle Anwesenden zollten dem Geehrten stehend Beifall. Der verblüffte Jubilar bedankte sich in bei allen einem kurzen Grußwort.

Landrat Achim Hallerbach dankte in seinem Grußwort Alexander Neuer, allen Aktiven und Mandatsträgern für das gute Miteinander. Er sprach das Landesgesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (LBKG) an, das gerade neu erlassen wird und Grundlage für alles Handeln im Feuerwehrdienst ist. Ein großes Thema sei der Sirenenausbau im Kreis: 32 neue Sirenen wurden installiert und am Warntag ausgelöst. Bis 2026 will man durch sein und 3,5 Millionen Euro investiert haben.

Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Holger Kurz sah ziemlich starke Veränderungen im Katastrophenschutz kommen. Nach der Ahr-Flut wolle man mehr Verbindlichkeit kriegen durch die Schaffung eines Landesamts und 150 Stellen in Koblenz. Die Umsetzung lasse spannende Prozesse erwarten. Rückblick und Ausblick gab Wehrleiter Alexander Neuer zum Abschluss eines ereignisreichen Feuerwehr-Jahres.

Verpflichtungen, Beförderungen, Bestellungen und Ehrungen beim Treffen der Freiwilligen Feuerwehren VG Puderbach. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Referent/in (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel
Die Schüler erhielten Einblicke in zahlreiche Berufsfelder.
28

Puderbach. Eine Woche lang tauschten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 das Klassenzimmer gegen Werkstatt, Büro und Küche: Beim Berufsorientierungsprogramm (BOP) beim Internationaler Bund in Koblenz konnten sie verschiedene Berufsfelder kennenlernen und selbst praktisch ausprobieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
76

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Gratulationsanzeige Bastian Köb
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
diverse Stellen
Kleinanzeigen
Ostergrußanzeige
Stellenausschreibung Justiziar
Titel
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Rund ums Haus