Am 09.07.2025
Allgemeine BerichteOberdreeser Schwafel-Tafel lädt zum Erinnern und Austausch ein
Begegnung vier Jahre nach der Flut
Oberdrees. Am 26. Juli 2025 wird der alte Schulhof im Ortszentrum von Oberdrees erneut zum Treffpunkt für Gespräche und den Austausch über die Flutkatastrophe von 2021. Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr.
Zelte, Grillstationen, Kinderspiele und eine lange Tafel für mitgebrachte Speisen schaffen einen offenen Rahmen, um Erinnerungen zu teilen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Ortsausschuss möchte mit der Schwafel-Tafel erneut die Möglichkeit bieten, sich zu begegnen und Erfahrungen auszutauschen.
Eingeladen sind alle aus der Dorfgemeinschaft – besonders jene, die von der Flut betroffen waren, sowie alle, die in dieser Zeit geholfen und unterstützt haben. Die Verbundenheit, die in der Not entstanden ist, soll mit dem Fest weiter gestärkt werden.
„Man stellt sich die Frage, ist die Katastrophe schon oder erst 4 Jahre her, die unser Dorf und viele Haushalte in Mitleidenschaft gezogen hat. Der Redebedarf zu diesem Thema ist aber immer noch spürbar. Der gegenseitige Beistand während der Flut hat viele und vieles enger zusammenwachsen lassen, was auch durch die nun 4. Oberdreeser Schwafel-Tafel bekräftigt werden soll. Und wir haben auch Gelegenheit, in stillen Momenten den beiden während der Flut verstorbenen Feuerwehrmännern aus unserem Dorf zu Gedenken“, so Peter Eich vom Ortsausschuss Oberdrees.BA