Allgemeine Berichte | 09.07.2025

Oberdreeser Schwafel-Tafel lädt zum Erinnern und Austausch ein

Begegnung vier Jahre nach der Flut

Oberdrees. Am 26. Juli 2025 wird der alte Schulhof im Ortszentrum von Oberdrees erneut zum Treffpunkt für Gespräche und den Austausch über die Flutkatastrophe von 2021. Die Veranstaltung beginnt um 15.00 Uhr.

Zelte, Grillstationen, Kinderspiele und eine lange Tafel für mitgebrachte Speisen schaffen einen offenen Rahmen, um Erinnerungen zu teilen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Ortsausschuss möchte mit der Schwafel-Tafel erneut die Möglichkeit bieten, sich zu begegnen und Erfahrungen auszutauschen.

Eingeladen sind alle aus der Dorfgemeinschaft – besonders jene, die von der Flut betroffen waren, sowie alle, die in dieser Zeit geholfen und unterstützt haben. Die Verbundenheit, die in der Not entstanden ist, soll mit dem Fest weiter gestärkt werden.

„Man stellt sich die Frage, ist die Katastrophe schon oder erst 4 Jahre her, die unser Dorf und viele Haushalte in Mitleidenschaft gezogen hat. Der Redebedarf zu diesem Thema ist aber immer noch spürbar. Der gegenseitige Beistand während der Flut hat viele und vieles enger zusammenwachsen lassen, was auch durch die nun 4. Oberdreeser Schwafel-Tafel bekräftigt werden soll. Und wir haben auch Gelegenheit, in stillen Momenten den beiden während der Flut verstorbenen Feuerwehrmännern aus unserem Dorf zu Gedenken“, so Peter Eich vom Ortsausschuss Oberdrees.BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Neueröffnung Snack Cafe Remagen
Empfohlene Artikel

Montabaur. Michel Heinen und Jirakit Jongjaijit verbindet auf den ersten Blick nicht viel – der eine ist Schüler, der andere im Berufsleben angekommen. Doch es gibt eine bemerkenswerte Gemeinsamkeit: Beide waren Gewinner des ADG-Förderpreises und beide sind in diesem Herbst zurück auf Schloss Montabaur gekommen. Und beide zeigen, wie aus einer Auszeichnung eine echte Chance fürs Leben werden kann.

Weiterlesen

Remagen. Auch in diesem Jahr war es soweit, das die St. Seb.Schützengesellschaft Remagen, die Menschen mit Handicap zu einem gemütlichen Nachmittag eingeladen hat. Begrüßt wurden sie vom Präsidenten der Gesellschaft Wolfgang Strang. In diesem Jahr ging es sportlich zur Sache, wir waren in Kripp auf der Kegelbahn des Hotel Rhein-Ahr und haben dort den besten Kegler ermittelt. Alle Teilnehmer des Kegelns haben eine Tasche mit Gebrauchsartikel und süßen Sachen bekommen, sie waren alle hocherfreut.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gelungene Werbebroschüre der VRM für Mayen

Akzeptanz des ÖPNV muss kontinuierlich wachsen!

Kreis Mayen-Koblenz. Noch dominiert der PKW-Verkehr das Verkehrsaufkommen in Deutschland, doch im Kontext des Klimawandels liegt ein wesentlicher Zukunftsfaktor hin zu einer nachhaltigen Mobilität im fortschreitenden Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) – gerade auch im ländlichen Bereich.

Weiterlesen

Haus Wasserburg: Tierische Wohlfühlorte entstehen

Kreative Winterquartiere für Tiere bauen

Vallendar. Am 22. November 2025 dreht sich alles um Tiere, Natur und Nachhaltigkeit rund um Haus Wasserburg. Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren sind eingeladen, einen Tag auf dem Gelände zu verbringen, um zu lernen, zu essen und vor allem mit Naturmaterialien zu bauen.

Weiterlesen

Mitarbeiterinnenversammlung im Rathaus befasste sich mit dem Thema Gleichstellung

Austausch und neue Impulse für die Zukunft

Mayen. Die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Mayen, Ina Rüber-Teke und Janine Pitzen, haben zur mittlerweile vierten Mitarbeiterinnenversammlung eingeladen.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Fahrer
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Andernach
Titel
Pflanzenverkauf
Imageanzeige
Herbstbunt
Imageanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler