Allgemeine Berichte | 23.01.2024

Konzertreihe des Förderverein

Begeistertes Publikum zum Auftakt

Oberwinter. Mit einem Orgelkonzert eröffnete der Organist Peter Dicke in der evangelischen Kirche Oberwinter die Konzertreihe 2024 des Fördervereins Kirchenmusik. Der exzellente Musiker spielte Werke von J.S. Bach, Vivaldi sowie die selten gespielten „Sechs Studien für Pedal-Flügel“ von R. Schumann. Dicke begeisterte mit seinem virtuosen Spiel auf der klangvollen, frisch renovierten Oberlinger-Orgel.

Als Nächstes steht am 18. Februar 2024 das Familienkonzert des Ensembles #kreuzvier auf dem Programm des Vereins - traditionell ein großer Spaß für Jung und Alt, denn die kleinen Gäste dürfen mitmachen.

Am 25. Februar wird Andreas Staier, brillanter Hammerklavierspezialist und weltweit konzertierender Musiker, ein Solo-Gastspiel am Cembalo geben. Dieser besondere Abend findet in Zusammenarbeit mit der Johannes-Wasmuth-Gesellschaft statt; Eintritt 25/20 Euro.

Barocke und zeitgenössische Werke erklingen am 24. März 2024. Die Organistin Christiane von Essen spielt gemeinsam mit zwei jungen, mehrfach ausgezeichneten Musikerinnen, der Geigerin Anna Dmitrieva und der Zymbalistin Nadeya Karakulka.

Das Elaia Streichquartett, Preisträger des Deutschen Musikrates, ist am 28. April 2024 zu Gast und spielt Werke der Romantik und der Moderne.

Der Förderverein freut sich, diese Konzerte anbieten zu können, die sich wieder durch Qualität und Vielfalt auszeichnen. Alle Konzerte finden in der evangelischen Kirche statt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: kirchenmusik-oberwinter.de

Am 26. Mai 2024 wird das Kyiv Tango Orchestra in Oberwinter erwartet. Das ukrainische Ensemble spielt Werke von Piazzolla, Galliano u.a.; ein fulminanter, swingender Klangrausch auf Akkordeon, Violine, Bass und Klavier.

Zu Beginn der Sommerferien, am 7. Juli 2024, interpretiert der Bariton Ulrich Schütte zusammen mit dem Pianisten Cleveland Kersh den Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ von Franz Schubert.

Am 25. August 2024 schließlich läutet das Agnes Streich Quartett mit romantischen und zeitgenössischen Werken die Herbstsaison ein.BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DCC konnte abermals mit tollem Spektakel begeistern

Düngenheim: Tanzshow der Superlative und rustikale Narrenworte

Düngenheim. Die unvergessliche Zeit von Flower-Power und Hippie-Lifestyle prägten bei den DCC-Narren das Bild, zu dem sich neben der Kulisse auch der Elferrat sowie das närrischem Gefolge zählte. Zu grellbunten Farben und Schlaghosen passte auch das DCC-Motto: “70er Jahre Hippies”. Ein aus diesem Jahrzehnt stammender VW-Bulli ergänzte dabei das treffliche Bühnenbild, während der DJ aus einem nachgebauten Wohnwagen mit schwebendem Joint für den passenden Sound verantwortlich zeichnete.

Weiterlesen

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Image
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region