Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht
„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“
Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.
Ziel des Angebots ist es, Betroffenen eine sinnvolle und strukturierte Abwechslung im Alltag zu ermöglichen und gleichzeitig Angehörige spürbar zu entlasten. Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage soll das bestehende Team nun weiter verstärkt werden. Bevor Interessierte in die Betreuungstätigkeit einsteigen, erhalten sie im Rahmen einer mehrtägigen, qualifizierten Schulung die erforderlichen Kenntnisse.
Die nächste Schulung findet im Frühsommer 2026 in Mendig statt. Dort werden die Teilnehmenden gezielt auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit demenziellen Erkrankungen vorbereitet. Während der Tätigkeit erhalten sie zudem eine fachliche Begleitung, eine Aufwandsentschädigung sowie umfassenden Versicherungsschutz. Für die Mitarbeit im Betreuungsangebot sollten Interessierte Freude am Umgang mit Menschen, Offenheit und Akzeptanz gegenüber der Situation erkrankter Menschen und ihrer Angehörigen, Mobilität, ein offenes Ohr sowie ein gewisses Maß an Belastbarkeit mitbringen.
Die Betreuung kann beispielsweise gemeinsame Spaziergänge, Gedächtnisspiele oder die Begleitung zu kulturellen Angeboten umfassen. Für die betreuten Menschen stellen diese Begegnungen eine wertvolle Abwechslung und Möglichkeit zur sozialen Teilhabe dar, während Angehörige durch die zeitweise Übernahme der Betreuung spürbar im Alltag entlastet werden. Interessierte an einer aktiven Mitarbeit im Helfer*innenkreis sowie Personen, die das Betreuungsangebot in Anspruch nehmen möchten, können sich an Frau Sabine Kraft vom DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. wenden.
Pressemitteilung
Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Mayen-Koblenz e.V.
Artikel melden
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Allgemeine Berichte
Telefonsprechstunde des Seniorenbeirats Mayen
Mayen. Der Seniorenbeirat bietet wieder eine Telefonsprechstunde an!
Weiterlesen
Appell von Landrat Achim Hallerbach, Bürgermeister Peter Jung und beiden Jugendämtern im Kreis Neuwied
Jugendschutz hat an Karneval Priorität: Bunt feiern und trotzdem klar bleiben
Kreis Neuwied. Karneval steht für Lebensfreude, Gemeinschaft und ausgelassenes Feiern. Das alles entbindet allerdings nicht von Verantwortungsbewusstsein – gegenüber sich selbst ebenso wie im Bezug auf den Mitmenschen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Neues Tennisjahr eingeläutet
Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.
Weiterlesen
