Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht
Begleiten Sie Menschen mit Demenz
Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an. Ziel des Angebots ist es, Betroffenen eine sinnvolle und strukturierte Abwechslung im Alltag zu ermöglichen und gleichzeitig Angehörige spürbar zu entlasten. Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage soll das bestehende Team nun weiter verstärkt werden.
Bevor Interessierte in die Betreuungstätigkeit einsteigen, erhalten sie im Rahmen einer mehrtägigen, qualifizierten Schulung die erforderlichen Kenntnisse. Die nächste Schulung findet im Frühsommer 2026 in Mendig statt. Dort werden die Teilnehmenden gezielt auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit demenziellen Erkrankungen vorbereitet. Während der Tätigkeit erhalten sie zudem eine fachliche Begleitung, eine Aufwandsentschädigung sowie umfassenden Versicherungsschutz.
Für die Mitarbeit im Betreuungsangebot sollten Interessierte Freude am Umgang mit Menschen, Offenheit und Akzeptanz gegenüber der Situation erkrankter Menschen und ihrer Angehörigen, Mobilität, ein offenes Ohr sowie ein gewisses Maß an Belastbarkeit mitbringen.
Die Betreuung kann beispielsweise gemeinsame Spaziergänge, Gedächtnisspiele oder die Begleitung zu kulturellen Angeboten umfassen. Für die betreuten Menschen stellen diese Begegnungen eine wertvolle Abwechslung und Möglichkeit zur sozialen Teilhabe dar, während Angehörige durch die zeitweise Übernahme der Betreuung spürbar im Alltag entlastet werden.
Interessierte an einer aktiven Mitarbeit im Helfer*innenkreis sowie Personen, die das Betreuungsangebot in Anspruch nehmen möchten, können sich an Frau Sabine Kraft vom DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. wenden.
Pressemitteilung
DRK-Kreisverband
Mayen-Koblenz e.V.
Artikel melden
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Allgemeine Berichte
Dernauer in Dortmund
Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.
Weiterlesen
Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied bietet Menschen, die Opfer von Gewalt wurden, die vertrauliche und gerichtsfeste Sicherung der Spuren und umfangreiche Hilfen an
Vertrauliche Hilfe nach Gewalt
Neuwied. Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth ist jetzt eine von neun Kliniken in Rheinland-Pfalz, in denen sich Menschen, die von Gewalt betroffen sind kostenlos und vertraulich medizinisch versorgen lassen können.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Termine im Jahr 2026
Bad Neuenahr. In einer gemeinsamen Vorstandssitzung legte die Probengemeinschaft der Cäcilienchöre Heimersheim und des MFC – Bad Neuenahrer Männer- und Frauenchor die Terminplanung für das Jahr 2026 fest:
Weiterlesen
