Allgemeine Berichte | 16.10.2018

Sankt Sebastianus Bruderschaft Nierendorf hatte eingeladen

Beim Kartoffelfest rund um die Alte Schule stand die „tolle Knolle“ im Mittelpunkt

Bei spätsommerlichem Wetter nahmen hunderte von Besuchern das geschmackvolle Angebot an

Auch auf Strohballen machten es sich die Gäste beim Kartoffelfest in Nierendorf gemütlich.JOST

Nierendorf. Bei spätsommerlichem Wetter war die achte Auflage des Nierendorfer Kartoffelfestes erneut ein großer Erfolg. Rund um die Alte Schule hatte die St. Sebastianus Bruderschaft schon am Mittwoch mit den Aufbauarbeiten begonnen, und einige hundert Gäste ließen sich die Leckereien aus der „tollen Knolle“ nicht entgehen. Denn für jeden war etwas im Angebot, die Auswahl reichte von deftigem Döppekooche über leckeren Reibekuchen bis hin zu hausgemachter Kartoffelsuppe mit und ohne Einlage. Feinschmecker griffen am liebsten zu den edlen Kartoffelpuffern mit Lachs. Wer davon etwas haben wollte, musste sich allerdings beeilen, denn die Nachfrage war riesengroß.

Dabei hatten 30 Frauen und zwei Männer der insgesamt 750 Mitglieder starken Bruderschaft am Tag zuvor nicht weniger als zehn Stunden lang gemeinsam zehn Zentner Kartoffeln und eine Kiste Zwiebeln unter vielen Tränen geschält, gerieben und gewürzt, dazu noch vier Kisten Äpfel für das unverzichtbare Apfelmus verarbeitet. Außerdem wurden noch 500 Eier eingerührt und so manche lustige Begebenheit zum Besten gegeben. Auch am Festtag selbst waren zwei Dutzend Leute im Einsatz, um den Ansturm zu bewältigen. Dabei wurden 30 Liter Kartoffelsuppe wahlweise mit Wurst oder Lachs vertilgt, der vorbereitete Döppekoche wurde in zwei Dutzend privaten Backöfen in Nierendorf nach einem genau festgesetzten Zeitplan fertiggestellt und im Zehn-Minuten-Takt zum Fest geliefert.

Auch für die Kinder war einiges geboten

Ohnehin ist das Kartoffelfest für viele ehemalige Nierendorfer ein willkommener Anlass, zumindest für einen Tag wieder in die alte Heimat zurückkehren. Schließlich hat die Bruderschaft jede Menge Mitglieder auch aus weiter entfernt liegenden Ortschaften. Doch auch wenn der Teller leer gegessen war, ging noch niemand so schnell nach Hause. Schließlich warteten in den Nachmittagsstunden noch drei Dutzend selbst gebackene Kuchen auf hungrige Abnehmer. Die Kinder vergnügen sich derweil auf der Hüpfrutschbahn, die vor der Alten Schule aufgebaut war, oder ließen sich beim Kinderschminken verschönern. Auch ein Pfeilwurfstand lud dazu ein, Treffgenauigkeit unter Beweis zu stellen.

Der Erlös des Festes wird erneut für die alljährliche Seniorenfahrt verwandt, an der dieses Jahr 130 Personen bei der interessanten Tour durch die Eifel teilnahmen. Dank des Zuspruchs zum Kartoffelfest ist die Fahrt für die mitreisenden Nierendorfer sogar kostenlos, die Bruderschaft übernimmt sämtliche Kosten einschließlich der Bewirtung beim traditionellen Abschluss in Birresdorfer Dorfgemeinschaft zu. Auch das ist natürlich für viele Einheimische ein guter Grund, das Kartoffelfest und damit den guten Zweck zu unterstützen. JOST

Die Damen vom Reibekuchenstand hatten alle Hände voll zu tun, um die hungrigen Münder zu stopfen.

Die Damen vom Reibekuchenstand hatten alle Hände voll zu tun, um die hungrigen Münder zu stopfen.

Auch auf Strohballen machten es sich die Gäste beim Kartoffelfest in Nierendorf gemütlich.Fotos: JOST

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Imageanzeige
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Gesucht wird eine ZMF
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach