Allgemeine Berichte | 18.11.2025

Weihnachtsreise um die Welt

Beirat für Migration und Integration lädt zum Adventsnachmittag für Familien ein

Sinzig. Der Beirat für Migration und Integration der Stadt Sinzig lädt Sinziger Familien am zweiten Adventssonntag, 7. Dezember 2025 ein zu einem ganz besonderen Adventsnachmittag.

Im CoWorking Sinzig, Bachovenstr. 3, nimmt das Buch „Weihnachtsreise um die Welt“ der Autorin Anna Schulte Eltern, Kinder, Großeltern, mit und ohne Migrationshintergrund, von 14 Uhr bis 15.45 Uhr auf eine fantasievolle Entdeckungsreise mit.

Gemeinsam erfahren Jung und Alt durch Geschichten aus Deutschland, der Niederlande und aus Schweden, wie dort Weihnachten gefeiert wird.

Neben den Geschichten aus dem Buch wird gemeinsam gebastelt, gemalt und ein lustiges Weihnachtsspiel kennengelernt. So entsteht ein fröhlicher Nachmittag voller Kreativität, Staunen und Weihnachtsfreude.

Im Anschluss sind alle eingeladen, am vom CoWorking organisierten Adventssingen mit der Sängerin Isabelle Wolf teilzunehmen.

Über die Autorin

Hinter dem Namen Anna Schulte steht eine Autorin, die Familienmomente und den Zauber der Weihnachtszeit bewahren möchte. Seit ihrer Kindheit liebt sie den Duft von frisch gebackenen Plätzchen, das Basteln an Adventssonntagen und die kleinen Rituale, die die Weihnachtszeit so besonders machen.

Mit „Weihnachtsreise um die Welt“ möchte sie Familien ermutigen, diese besonderen Momente wieder bewusst zu erleben. In einer Zeit, in der oft Hektik und Termine den Alltag bestimmen, wünscht sie sich, dass Eltern und Kinder gemeinsam zur Ruhe kommen, Geschichten lesen, basteln, lachen und staunen.

Für Anna Schulte sind es genau diese gemeinsamen Augenblicke, die Kinder später im Herzen behalten – und die Weihnachten zu etwas Magischem machen.

„Weihnachtsreise um die Welt“ zeigt auf 24 liebevoll gestalteten Doppelseiten internationale Weihnachtstraditionen – mit Geschichten, Rezepten, Bastelideen und Ausmalvorlagen für die ganze Familie.

Pressemitteilung des Beirats für Migration und Integration der Stadt Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Werbeplan 2026
Daueranzeige 2026
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Sinzig. Von der Flutkatastrophe im Juli 2021 war das städtische Wohngebäude an der Friedrich-Spee-Straße so stark betroffen, dass ein Abriss und Neubau unvermeidbar war. Aufgrund von vorab zwingend durchzuführenden Tiefbauarbeiten im Straßenbereich konnte der Abriss erst im Sommer 2025 abgeschlossen werden. Die Tiefbauarbeiten samt Gründung und Fundamentierung wurden Ende 2025 fertiggestellt, in den kommenden Wochen wird mit den Rohbauarbeiten begonnen.

Weiterlesen

Sinzig. Der Malteser Hilfsdienst e.V. im Kreis Ahrweiler hat beim Finale der „Ahrena der Ideen“ des Spenden-Shuttles eine Summe in Höhe von 50.000 Euro zur Erweiterung seines ehrenamtlichen Rikscha-Projektes gewonnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse