Allgemeine Berichte | 27.01.2023

Kreisverwaltung Ahrweiler

Beiträge für das neue Heimatjahrbuch gesucht: Wer macht mit?

Kreis Ahrweiler. Die Vorbereitungen für das nächste Heimatjahrbuch Kreis Ahrweiler haben begonnen. Wer macht mit und verfasst einen Beitrag für die Ausgabe 2024? Landrätin Cornelia Weigand und Redaktionsleiter Jürgen Kempenich wenden sich an Autorinnen und Autoren aller Altersgruppen und rufen sie zur Mitarbeit auf. Insbesondere ermutigen sie Schülerinnen, Schüler und Jugendliche, sich mit Beiträgen zu beteiligen. Der 81. Jahrgangsband erscheint Anfang November 2023.

Gesucht werden Vorschläge oder fertige Texte zu zwei Themenfeldern: Erstens traditionelle Beiträge über das Kreisgebiet mit seinen Dörfern und Städten in Geschichte und Gegenwart - möglichst mit Abbildungen. Dazu zählen Berichte mit aktuellen und historischen Inhalten zu Kultur, Volkskunde, Sport, Vereinen, Jugend, Sprache, Natur, Landschaft, Wirtschaft, Wissenschaft sowie über Menschen in der Region. Unterhaltsame und humorvolle Texte sowie Mundartbeiträge sind ebenfalls gefragt.

Zweitens werden erneut Beiträge zur Flutkatastrophe und ihren Folgen gesucht. Die anstehende Ausgabe 2024 möchte den Blick in die Zukunft richten und beispielsweise den Aufbau, Sichtweisen aus den Kommunen und ehrenamtlichen Gruppen, die Nachhaltigkeit und die Attraktivität von Leben, Wohnen und Arbeiten in den Fokus nehmen.

Themenvorschläge - als Ankündigung reicht ein Stichwort mit ein oder zwei erläuternden Sätzen - nimmt Redaktionsleiter Kempenich bis Ende Februar per E-Mail Juergen.Kempenich@kreis-ahrweiler.de oder telefonisch unter 02641/975-206 entgegen.

Der Redaktionsausschuss entscheidet dann über die Aufnahme der Beiträge. Einsendeschluss für die fertigen Beiträge ist der 17. Mai 2023.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der VG Altenahr
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Region. Die Stausituation auf den Autobahnen in Rheinland-Pfalz hat sich im Jahr 2025 spürbar verschärft. Während die Zahl der registrierten Staus bundesweit zurückging, mussten Autofahrer in Rheinland-Pfalz deutlich mehr Zeit im Stau verbringen: Die Staustunden stiegen hier im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Senioren wurden durch ein Gespräch abgelenkt

03.02.: Täuschungsmanöver an der Haustür: Zwei Täter erbeuten Schmuck

Euskirchen. Am Dienstag, dem 3. Februar, gegen 12:20 Uhr verschafften sich Unbekannte Zugang zu einem Reihenhaus in der Bendenstraße in Euskirchen. Ein bislang unbekannter Täter klingelte an der Haustür und lenkte die dort lebenden Senioren mit einem Gespräch ab. Währenddessen manipulierte er den Türschließmechanismus, sodass ein zweiter Täter unbemerkt ins Haus gelangen konnte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Gegengeschäft
Stellenanzeige Koordinatorin
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26