Kreisverwaltung Ahrweiler
Beiträge für das neue Heimatjahrbuch gesucht: Wer macht mit?
Kreis Ahrweiler. Die Vorbereitungen für das nächste Heimatjahrbuch Kreis Ahrweiler haben begonnen. Wer macht mit und verfasst einen Beitrag für die Ausgabe 2024? Landrätin Cornelia Weigand und Redaktionsleiter Jürgen Kempenich wenden sich an Autorinnen und Autoren aller Altersgruppen und rufen sie zur Mitarbeit auf. Insbesondere ermutigen sie Schülerinnen, Schüler und Jugendliche, sich mit Beiträgen zu beteiligen. Der 81. Jahrgangsband erscheint Anfang November 2023.
Gesucht werden Vorschläge oder fertige Texte zu zwei Themenfeldern: Erstens traditionelle Beiträge über das Kreisgebiet mit seinen Dörfern und Städten in Geschichte und Gegenwart - möglichst mit Abbildungen. Dazu zählen Berichte mit aktuellen und historischen Inhalten zu Kultur, Volkskunde, Sport, Vereinen, Jugend, Sprache, Natur, Landschaft, Wirtschaft, Wissenschaft sowie über Menschen in der Region. Unterhaltsame und humorvolle Texte sowie Mundartbeiträge sind ebenfalls gefragt.
Zweitens werden erneut Beiträge zur Flutkatastrophe und ihren Folgen gesucht. Die anstehende Ausgabe 2024 möchte den Blick in die Zukunft richten und beispielsweise den Aufbau, Sichtweisen aus den Kommunen und ehrenamtlichen Gruppen, die Nachhaltigkeit und die Attraktivität von Leben, Wohnen und Arbeiten in den Fokus nehmen.
Themenvorschläge - als Ankündigung reicht ein Stichwort mit ein oder zwei erläuternden Sätzen - nimmt Redaktionsleiter Kempenich bis Ende Februar per E-Mail Juergen.Kempenich@kreis-ahrweiler.de oder telefonisch unter 02641/975-206 entgegen.
Der Redaktionsausschuss entscheidet dann über die Aufnahme der Beiträge. Einsendeschluss für die fertigen Beiträge ist der 17. Mai 2023.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
Nahversorger für Merzbach bleibt in Priorität 2
- Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
- Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
29.01.: Gewalt im Zug: Fahrkartenkontrolleur niedergeschlagen
- Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
LED‑Flutlicht und neue PV‑Anlage in Betrieb
Thalhausen investiert in nachhaltige Energie
Thalhausen. Die Ortsgemeinde Thalhausen setzt ihren Weg hin zu mehr Energieeffizienz und Klimaschutz fort. Nach der erfolgreichen Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technik im Jahr 2023 erfolgten nun die nächsten Maßnahmen. Bereits im November des letzten Jahres wurde das bestehende Flutlicht auf dem Sportgelände umfassend auf moderne LED-Technik umgerüstet.
Weiterlesen
- Anzeige -
Netzübernahme erfolgreich gestartet
Koblenz/Mayen. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der evm Gruppe, hat zum Jahresbeginn das Stromnetz in sieben Orten an der Rheinschiene im Kreis Ahrweiler sowie in der Stadt Mayen übernommen. Um den Übergang für alle Beteiligten so reibungslos wie möglich zu gestalten, hatte die enm im Vorfeld eine Informationsveranstaltung für Betriebe des Elektrohandwerks durchgeführt. Rund...
Weiterlesen
Zum Jubiläum erfolgt der Narrenspiegel im Großformat mit mehr als 240 Bildern
100 Ausgaben Narrenspiegel – Ein besonderes Jubiläum der Hönninger KG
Bad Hönningen. Mit der 100. Ausgabe des Narrenspiegels feiert die Hönninger Karnevalsgesellschaft 1891 e.V. ein außergewöhnliches Jubiläum. Die Vereinszeitschrift „Narrenspiegel“ erscheint zu diesem Anlass als Sonderausgabe im Großformat und umfasst mehr als 240 Bilder, die eindrucksvoll die Historie und das lebendige Vereinsleben der Hönninger KG dokumentieren.
Weiterlesen
