Allgemeine Berichte | 19.01.2024, 12:44 Uhr

Beiträge für das neue Heimatjahrbuch gesucht

Kreis Ahrweiler. Die Vorbereitungen für das kommende Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler im Jahr 2025 haben begonnen, und Landrätin Cornelia Weigand sowie der Redaktionsleiter Jürgen Kempenich laden Autorinnen und Autoren jeden Alters ein, Beiträge für die kommende Ausgabe zu verfassen. Besonders ermutigen sie Schülerinnen, Schüler und Jugendliche, eigene Beiträge beizutragen. Der 82. Jahrgangsband des Jahrbuchs wird Anfang November 2024 veröffentlicht.

Gesucht werden Themenvorschläge oder Texte über das Kreisgebiet, einschließlich seiner Dörfer und Städte, sowohl in der Gegenwart als auch in der Geschichte. Dies umfasst Darstellungen mit aktuellen und historischen Inhalten zu Themen wie Kultur, Volkskunde, Sport, Vereine, Jugend, Sprache, Natur, Landschaft, Wirtschaft, Wissenschaft sowie über bekannte und unbekannte Menschen der Region. Unterhaltsame und humorvolle Texte sowie Mundartbeiträge sind ebenfalls willkommen. Der Fokus soll erneut auf dem zukunftsorientierten Aufbau nach der Flutkatastrophe liegen, und Beiträge aus verschiedenen wissenschaftlichen Fachrichtungen, kommunale Sichtweisen, Aspekte der Nachhaltigkeit sowie Beiträge zur Attraktivität des Lebens, Wohnens und Arbeitens werden gesucht. Weitere Stichworte sind Hochwasserschutz, Mobilität und Tourismus.

Die Themenvorschläge sollten bis zum 16. Februar 2024 eingereicht werden. Eine kurze Beschreibung mit einem oder zwei erklärenden Sätzen reicht als Vorschlag aus. Der Redaktionsausschuss wird dann über die Aufnahme der Beiträge entscheiden. Einsendeschluss für die fertigen Beiträge ist der 8. Mai 2024. Redaktionsleiter Jürgen Kempenich steht für Anregungen zur Verfügung und kann unter folgender Adresse erreicht werden: Kreisverwaltung Ahrweiler, Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, E-Mail: Juergen.Kempenich@kreis-ahrweiler.de, Telefon: 02641 / 975-206.

BA

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Martinsmarkt in Adendorf
Angebot Goldener Werbeherbst
Herbstaktion KW 45
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Produktionsmitarbeiter
Goldener Werbeherbst / Jubiläum
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1706

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1210

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
363

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen