Lebenshilfe Mayen

Bekannte Youtuber besuchen Lebenshilfe

Bekannte Youtuber besuchen Lebenshilfe

Das Foto zeigt: (von links) Max Schuster alias iCrimax und Lucas Michels alias AviveHD mit den Kids der Wohn- und Tagesgruppen der Mayener Lebenshilfe.Foto: Lebenshilfe Mayen

Bekannte Youtuber besuchen Lebenshilfe

Mayen. Soziale Netzwerke wie Facebook und Youtube sind längst feste Bestandteile der aktuellen Lebenswelt unserer Kinder.

Damit der Umgang mit der digitalen Welt die Kids nicht überfordert, ist es wichtig, ihnen entsprechende Medienkompetenz zu vermitteln.

„Um unseren Lebenshilfe-Kids einen verantwortungsvollen Umgang mit den sozialen Netzwerken zu vermitteln, haben wir die beiden bekanntesten Youtuber Deutschlands eingeladen, als Profis mit uns und den Kindern zu diskutieren. Besser als vorschnelle Verbote auszusprechen, ist es wichtig den Kindern und Jugendlichen eine gute Medienkompetenz zu vermitteln“, so Daniela Hoffmann, Bereichsleiterin der Jugendhilfe und freut sich, für dieses wichtige Thema mit Lucas Michels einen echten Youtube-Star gewinnen zu können, der als Überraschung auch noch einen Youtube-Kollegen mitbrachte.

AviveHD – alias Lucas Michels und der Überraschungsgast iCrimax alias Max Schuster haben jeweils mehr als 1,5 Millionen Follower. Jedes ihrer täglich hochgeladenen Videos erreicht mehr als 100.000 Klicks. Mit ihren 21 und 22 Jahren zählen die beiden zu den bekanntesten und erfolgreichsten Youtubern Deutschlands. Kaum ein Jugendlicher zwischen 9 und 17 Jahren kennt sie nicht. Fast zwei Stunden nahmen sich die sympathischen Jungstars Zeit für die Kinder und Jugendlichen der Wohn- und Tagesgruppen der Lebenshilfe. Sie beantworteten Fragen der Kids und der Pädagogen, verrieten Tipps und Tricks aus der Youtube-Welt und berichteten auch über die Gefahren der sozialen Netzwerke.

Damit nicht genug: AviveHD hatte noch eine große Überraschung im Gepäck. Der Erlös einer Game-Convention in Hollywood von 10.000 $ spendete er den Lebenshilfe-Kids. Die Freude bei Kindern und Betreuern war riesig. Was die Mädchen und Jungen mit dem Geld anfangen, wissen sie auch schon ganz genau: „Wir planen mit unseren Gruppen ein Musikprojekt mit selbst komponierten Raps und Videos. Lucas (AviveHD) will uns sogar persönlich dabei unterstützen“, freut sich Daniela Hoffmann über diese rundum gelungene Veranstaltung.

Pressemitteilung der

Lebenshilfe Mayen