Allgemeine Berichte | 26.09.2019

Lebenshilfe Mayen

Bekannte Youtuber besuchen Lebenshilfe

Vermittlung von Medienkompetenz

Das Foto zeigt: (von links) Max Schuster alias iCrimax und Lucas Michels alias AviveHD mit den Kids der Wohn- und Tagesgruppen der Mayener Lebenshilfe.Foto: Lebenshilfe Mayen

Mayen. Soziale Netzwerke wie Facebook und Youtube sind längst feste Bestandteile der aktuellen Lebenswelt unserer Kinder.

Damit der Umgang mit der digitalen Welt die Kids nicht überfordert, ist es wichtig, ihnen entsprechende Medienkompetenz zu vermitteln.

„Um unseren Lebenshilfe-Kids einen verantwortungsvollen Umgang mit den sozialen Netzwerken zu vermitteln, haben wir die beiden bekanntesten Youtuber Deutschlands eingeladen, als Profis mit uns und den Kindern zu diskutieren. Besser als vorschnelle Verbote auszusprechen, ist es wichtig den Kindern und Jugendlichen eine gute Medienkompetenz zu vermitteln“, so Daniela Hoffmann, Bereichsleiterin der Jugendhilfe und freut sich, für dieses wichtige Thema mit Lucas Michels einen echten Youtube-Star gewinnen zu können, der als Überraschung auch noch einen Youtube-Kollegen mitbrachte.

AviveHD – alias Lucas Michels und der Überraschungsgast iCrimax alias Max Schuster haben jeweils mehr als 1,5 Millionen Follower. Jedes ihrer täglich hochgeladenen Videos erreicht mehr als 100.000 Klicks. Mit ihren 21 und 22 Jahren zählen die beiden zu den bekanntesten und erfolgreichsten Youtubern Deutschlands. Kaum ein Jugendlicher zwischen 9 und 17 Jahren kennt sie nicht. Fast zwei Stunden nahmen sich die sympathischen Jungstars Zeit für die Kinder und Jugendlichen der Wohn- und Tagesgruppen der Lebenshilfe. Sie beantworteten Fragen der Kids und der Pädagogen, verrieten Tipps und Tricks aus der Youtube-Welt und berichteten auch über die Gefahren der sozialen Netzwerke.

Damit nicht genug: AviveHD hatte noch eine große Überraschung im Gepäck. Der Erlös einer Game-Convention in Hollywood von 10.000 $ spendete er den Lebenshilfe-Kids. Die Freude bei Kindern und Betreuern war riesig. Was die Mädchen und Jungen mit dem Geld anfangen, wissen sie auch schon ganz genau: „Wir planen mit unseren Gruppen ein Musikprojekt mit selbst komponierten Raps und Videos. Lucas (AviveHD) will uns sogar persönlich dabei unterstützen“, freut sich Daniela Hoffmann über diese rundum gelungene Veranstaltung.

Pressemitteilung der

Lebenshilfe Mayen

Bekannte Youtuber besuchen Lebenshilfe

Das Foto zeigt: (von links) Max Schuster alias iCrimax und Lucas Michels alias AviveHD mit den Kids der Wohn- und Tagesgruppen der Mayener Lebenshilfe.Foto: Lebenshilfe Mayen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach